
Paul Magnier (Soudal-QuickStep) hat die 2. Etappe der Tour de Guangxi gewonnen. Im Massensprint setzte sich der Franzose vor Pavel Bittner (Picnic PostNL) und Stanislaw Aniolkowski (Cofidis) durch und verteidigte damit die Gesamtführung der Rundfahrt. Max Kanter (Astana XDS) landete auf dem 6. Platz, Niklas Behrens (Visma | Lease a Bike) wurde Elfter.
Paul Magnier makes it two stage wins in a row at the Tour of Guangxi! 👏 pic.twitter.com/gZPB8sL1RN
— Cycling on TNT Sports (@cyclingontnt) October 15, 2025
Die hügelige, knapp 180 Kilometer lange 2. Etappe der Rundfahrt führte von Chongzuo hinauf nach Jingxi. Nach dem Start bildete sich auf regennassen Straßen eine sechsköpfige Ausreißergruppe, zu der Simon Guglielmi (Arkea B&B Hotels), Stan Dewulf (Decathlon AG2R La Mondiale), Michael Valgren (EF Education EasyPost), Kevin Geniets (Groupama FDJ), Peter Øxenberg (Ineos Grenadiers) und Frank van den Broek (Picnic PostNL) zählten. Die Sprinterteams im Feld ließen den Vorsprung nicht allzu groß werden. Beim Zwischensprint in Nongming sicherten sich Dewulf, Øxenberg und Geniets Bonussekunden. Rund 40 km vor dem Ziel begann der einzige kategorisierte Anstieg der Etappe (8,5 km mit 3,6 %), die Spitzengruppe fiel auseinander. Øxenberg gewann die Bergwertung und den wenig später folgenden Zwischensprint in Huadong. Als letzter Ausreißer wurde schließlich Dewulf 5 km vor dem Ziel eingeholt – alles war für den nächsten Massensprint angerichtet, den Magnier schließlich gewann.
Zeitgleich findet in China die dreitägige Tour of Chongming Island der Frauen statt. Auch die 2. Etappe mit Start und Ziel in Chongdong endete mit einem Massensprint. Nach 129 Kilometern setzte sich Sofie van Rooijen (UAE ADQ) knapp vor Mia Griffin (Roland Le Devoluy) und Elisa Balsamo (Lidl-Trek) durch. Die Tagessiegerin übernahm die Führung in der Gesamtwertung.

