Im Reglement der UCI ist auch die Lizenzerteilung klar geregelt. Die Mannschaften müssen bis Mitte Oktober die Unterlagen einreichen, bewerben sie sich um eine Lizenz des Weltradsportverbandes. Die UCI muss dann wenig später die Liste der Teams, die Unterlagen eingereicht haben, veröffentlichen. Gemäß ethischer, finanzieller und administrativer Kriterien werden die Anträge geprüft und die Lizenzen dann entsprechend erteilt. In diesem Jahr geht es bei der Lizenzerteilung für die WorldTour – die höchste Klasse, die den dazugehörigen Teams einen Start bei allen wichtigen Rennen garantiert – um den Zeitraum 2026-2028 (bei Männern und Frauen gleichermaßen).

Insgesamt haben sich bei den Männern 20 Teams um eine der 18 WorldTour-Lizenzen beworben. Insgesamt 14 Teams haben sich für eine Lizenz als ‚UCI ProTeam‘ beworben. Bei den Frauen haben 16 Mannschaften die Registrierungsunterlagen für eine Bewerbung als ‚UCI Women’s WorldTeams‘ eingereicht. Sechs Mannschaften haben sich um eine Lizenz als ‚UCI Women’s ProTeam‘ beworben. Liste siehe weiter unten.

Große Überraschungen sind keine dabei. Das Team Cofidis kämpfte bis zuletzt um die Punkte und den Verbleib in der WorldTour, hat sich erwartungsgemäß ebenfalls um eine WorldTour-Lizenz beworben. Das Team ‚Israel PremierTech‘ hat wie angekündigt „Israel“ aus dem Teamnamen entfernt. Interessant ist, dass die Mannschaft Q36.5 nun als ‚Pinarello-Q36.5‘ registriert ist. Bei beiden Unternehmen gibt es ökonomische Verbindungen. Die Mannschaft Jayco-Alula fehlt in der Liste, doch die UCI hat mitgeteilt, dass nicht alle Bewerber fristgerecht die nötigen Unterlagen eingereicht haben. Da man von 20 Bewerbern für die WorldTour sprach, aber in der Liste nur die 19 Teams auftauchen, die alle Unterlagen fristgerecht eingereicht haben, könnte das ein Hinweis darauf sein, dass es sich beim zwanzigsten Team um Jayco-Alula handelt. Das neue Team von George Hincapie hat sich als ‚Modern Adventure Pro Cycling‚ um eine Pro-Lizenz beworben.

Bei den Frauen fehlt das Team Roland Le Dévoluy, allerdings ist auch dort die Liste der Bewerberteams nicht deckungsgleich mit der von der UCI angegebenen Anzahl der Bewerbungen – auch hier kann man darauf schließen, dass nicht alle Teams fristgerecht die Unterlagen einreichten. Das deutsche Team ‚CERATIZIT Pro Cycling Team‘ fehlt ebenfalls – es wird den Betrieb bekanntermaßen einstellen.

Der Registrierungsprozess wird bis Anfang Dezember abgeschlossen und dann wird von der UCI kommuniziert, welche Teams die entsprechenden Lizenzen erhalten haben.

Männer: Teams die eine UCI WorldTour-Lizenz für den Zeitraum 2026–2028 beantragen und sich für die Saison 2026 als UCI WorldTeams registrieren:

ALPECIN-DECEUNINCK
BAHRAIN VICTORIOUS
COFIDIS
CYCLING ACADEMY
DECATHLON CMA CGM TEAM
EF EDUCATION – EASYPOST
GROUPAMA-FDJ UNITED
INEOS GRENADIERS
LIDL-TREK
LOTTO CYCLING TEAM
MOVISTAR TEAM
PINARELLO-Q36.5 PRO CYCLING TEAM
RED BULL – BORA – HANSGROHE
SOUDAL QUICK-STEP
TEAM PICNIC POSTNL
TEAM VISMA | LEASE A BIKE
UAE TEAM EMIRATES XRG
UNO-X MOBILITY
XDS ASTANA TEAM

Bewerber UCI ProTeam

BARDIANI CSF
BURGOS-BURPELLET-BH
CAJA RURAL-SEGUROS RGA
EQUIPO KERN PHARMA
EUSKALTEL-EUSKADI
MBH BANK CSB BALLAN
MODERN ADVENTURE PRO CYCLING
TEAM FLANDERS – BALOISE
TEAM NOVO NORDISK
TEAM POLTI VISITMALTA
TOSCANA FACTORY
TOTALENERGIES
TUDOR PRO CYCLING TEAM
UNIBET TIETEMA ROCKETS


Frauenteams die eine Lizenz für die UCI Women’s WorldTour (2026-2028) und als UCI Women’s WorldTeams für 2026 beantragt haben:

AG INSURANCE – SOUDAL TEAM
CANYON//SRAM ZONDACRYPTO
COFIDIS WOMEN TEAM
EF EDUCATION – OATLY
FDJ UNITED – SUEZ
FENIX-DECEUNINCK
HUMAN POWERED HEALTH
LIDL – TREK
MOVISTAR TEAM
TEAM PICNIC POSTNL
TEAM SD WORX – PROTIME
TEAM VISMA | LEASE A BIKE
UAE TEAM ADQ
UNO-X MOBILITY

Bewerber UCI Women’s ProTeam

LABORAL KUTXA – FUNDACION EUSKADI
LOTTO LADIES
MA PETITE ENTREPRISE
ST MICHEL – PREFERENCE HOME – AUBER93
VOLKERWESSELS CYCLING TEAM
WINSPACE ORANGE SEAL