Mads Pedersen (Foto: © Cor Vos)

Rang drei im WorldRanking, 46 Saisonsiege, mehrere Wertungstrikots bei den Grand Tours und nur das UAE-Team hat mehr Saisonsiege bei WorldTour-Rennen im Jahr 2025 erreicht – die Bilanz von Lidl-Trek kann sich durchaus sehen lassen. Mads Pedersen und Sprinter Jonathan Milan waren die Erfolgsgaranten. Beim Giro holte sich Pedersen gleich vier Etappensiege und das Ciclamino, bei der Vuelta einen Tagessieg und ebenfalls das Sprinter-Trikot. Bei der Tour de France war es Milan, der zwei Etappensiege und das Grüne Trikot holte. Zwar spielte man bei den Grand Tours in Sachen Gesamtwertung keine Rolle, konnte aber dennoch bedeutende Erfolge einfahren.

Das Monument fehlt

Auch bei den Klassikern konnte man zwei prestigeträchtige Erfolge einfahren – Pedersen gewann Gent-Wevelgem und Mattias Skjelmose vor Tadej Pogacar das Amstel Gold Race. Vor allem Pedersen fuhr 2025 extrem stark! Vom Saisonstart an war der Däne bärenstark und lieferte eine beeindruckende Saison! Sowohl bei der Flandern-Rundfahrt als auch bei Paris-Roubaix stand er auf dem Podium, holte weitere Top-Resultate. Das große Ziel, eines der Monumente zu gewinnen, wurde aber nicht erreicht. So wartet die erfolgsverwöhnte Mannschaft seit dem Sanremo-Sieg von Jasper Stuyven 2021 auf einen Sieg bei einem der Monumente.

GC-Team?

Insgesamt geht es für das Team weiter bergauf. Sponsor Lidl brachte beim Einstieg 2023 die finanziellen Mittel, um das Team breiter aufzustellen und den Kader zu verstärken. In Sachen Gesamtwertung bei Grand Tours war man zu schwach aufgestellt, holt nun aber Juan Ayuso ins Team. Lidl-Trek hatte weitere Fahrer im Auge, doch in der Top-Riege der Klassementfahrer sind Transfers nur schwer durchzuführen und meist sehr finanzintensiv. Dennoch wird man auch dort weiter nach Möglichkeiten suchen, den Kader zu verstärken.

Lidl-Trek gehört zur absoluten Spitze der WorldTour, hat sich mit einem ausgewogenen Kader fest etabliert und bildet im Nachwuchsteam Talente aus. Im Jahr 2025 ging es nicht nur in Sachen Siege, sondern insgesamt einen Schritt voran und das soll dank des finanzkräftigen Partners Lidl auch 2026 so weitergehen.