Das große Finale der Deutschland Tour 2026 steigt in Heilbronn. Die Stadt im Norden Baden-Württembergs wird Austragungsort der Schlussetappe des Profirennens und auch Gastgeber der ADAC Cycling Tour für BreitensportlerInnen. „Die Finalankunft verspricht hochklassigen Sport, große Emotionen und beste Bedingungen für Fans entlang der Strecke“, heißt es in der Mitteilung von Veranstalter ASO Germany.

„Heilbronn bietet alles, was ein spektakuläres Tour-Finale ausmacht: ein begeistertes Publikum und eine perfekt geeignete Kulisse. Das durften wir bereits 2024 erleben und daher freuen wir uns auf das Wiedersehen. Für die Fahrer wird es ein Finale, das bis zur letzten Sekunde Spannung garantiert. Und für die Fans wird der Radsport so intensiv erlebbar wie kaum anderswo“, so Maren Hopf, Head of Lidl Deutschland Tour bei A.S.O. Germany.

„Wir freuen uns sehr, dass Heilbronn 2026 Finalort der Lidl Deutschland Tour sein wird. Unsere Stadt steht für Offenheit, Dynamik und eine große Sportbegeisterung – all das passt perfekt zu diesem großartigen Event. Das Finale wird nicht nur ein sportlicher Höhepunkt, sondern ein großes Fest für die ganze Region. Wir wollen den Athleten und Fans eine besondere Atmosphäre bieten. Heilbronn ist bereit für diesen großen Tag“, so Harry Mergel, Oberbürgermeister der Stadt Heilbronn.

Damit sind nun zwei Etappenorte der Deutschland Tour 2026 bekannt. Die erste Etappe endet am 20. August in Schwäbisch Hall und dort wird dann auch am Folgetag die zweite Etappe starten.

ADAC Cycling Tour

Bei der ADAC Cycling Tour in Heilbronn am 23. August stehen zwei Strecken zur Auswahl: die Classic-Strecke über ca. 100–120 km und die Sprint-Strecke über ca. rund 60 Kilometer.

„Mit dem Finale der Lidl Deutschland Tour kommt auch die ADAC Cycling Tour nach Heilbronn. Das freut uns sehr, denn wir wollen den Radsport der allgemeinen Bevölkerung zugänglich machen und jeden dazu anregen, selbst aktiv zu werden. Als Lebensmitteleinzelhändler schaffen wir dabei die Verbindung zwischen Sport, Bewegung und bewusster Ernährung und versorgen die Sportler im Zielbereich beispielsweise mit frischem Obst“, Arnd Pickhardt, Geschäftsleitung Kunde bei Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG.

Alle Infos zur Deutschland Tour: deutschland-tour.com
Die Anmeldung zur Cycling Tour startet am 11.12.2025, die Teilnahme ist ab 79 Euro möglich – inklusive Santini-Trikot.