Transfers zur Saison 2026

Neuzugänge: Clément Berthet, Ewen Costiou, Maxime Decomble, Titouan Fontaine, Axel Huens, Josh Kench, Matteo Milan, Bastien Tronchon
Abgänge: Lewis Askey, Sven Erik Bystrom, Clement Davy, Stefan Küng, Eddy le Huitouze, Lars van den Berg, Matthew Walls   

Kader Groupama FDJ United 2026

Nach einer bestenfalls durchwachsenen Saison steht Groupama FDJ United auch 2026 vor der Herausforderung, mit kleinem Budget gegen die finanzstärkere Konkurrenz mithalten zu müssen. Entsprechend setzt die französische Mannschaft auf den Nachwuchs: Von den acht Neuzugängen ist lediglich Clément Berthet, der von Decathlon AG2R La Mondiale wechselt, älter als 25 Jahre. Das Hause Decathlon verlassen hat auch Puncheur Bastien Tronchon, Sieger beim Eintagesrennen Tro Bro Leon 2025.
Aus dem eigenen Nachwuchsteam stammt der hochveranlagte Maxime Decomble, der 2025 Fünfter bei der Tour de l’Avenir wurde und sich vor allem auf die nahenden Frühjahrsklassiker freut. Mit Sprinter Matteo Milan kommt zudem der jüngere Bruder von Jonathan unter die Fittiche von Marc Madiot – zumindest bis dieser dann im Laufe des Jahres wie angekündigt zurücktritt.
Verkraften muss Groupama FDJ United den Abschied von Stefan Küng, der sich nach sieben Jahren ein neues Umfeld gesucht hat.

Schlüsselfahrer 
Auch 2026 kommt es auf die bekannten Namen an: Romain Grégoire war in der abgelaufenen Saison mit sechs Siegen der erfolgreichste Fahrer des Teams. David Gaudu, Guillaume Martin-Guyonnet sowie Valentin Madouas zählen zu den etablierten Kräften, die den zahlreichen jüngeren Fahrern den Rücken freihalten sollen.

Stärken
Groupama FDJ United setzt weiterhin stark auf den Nachwuchs: Die Hälfte des Kaders ist zum Saisonbeginn jünger als 25 Jahre. Allzu groß sind die Erwartungen nicht – so gesehen kann das Team relativ unbeschwert auftrumpfen.    

Schwächen
Das Team hat in den vergangenen Jahren bereits einige Talente wie Laurence Pithie, Lenny Martinez und Sam Watson ziehen lassen müssen, mit Küng geht nun auch der routinierte Klassikerkapitän von Bord. Im Vergleich zu finanzkräftigeren Teams ist der Kader nicht besonders breit aufgestellt.  

Ziele 
Das Team hegt keine großen GC-Ambitionen und wird sich wie 2025 auf Tageserfolge und kürzere Rundfahrten fokussieren.  

Prognose
Groupama FDJ United bleibt auf dem Vorjahresniveau und verharrt im Mittelfeld.