Zurück
Nächste

Traum in Gelb

Torstein Traen
(Foto: ©CorVos)

„Im Moment verstehe ich noch nicht, was vor sich geht“, sagte Torstein Træen nach der Siegerehrung gegenüber Eurosport. Der Norweger muss es erstmal sacken lassen, will das Gelbe Trikot dann maximal genießen. Für ihn, aber auch für sein Team Uno-X Mobility ist dies ein Meilenstein. Beim größten Rennen der Welt das bekannteste Trikot zu tragen – etwas ganz Besonderes.

Die ganze Radsportwelt richtet den Blick auf die norwegische Mannschaft, die vor 10 Jahren als Nachwuchsprojekt ins Leben gerufen wurde. Schon 2017 war Træen dabei, damals 21 Jahre alt. Im Jahr 2020 wurde man ProTeam, stieg nun in die WorldTour auf. Im vergangenen Jahr sorgte Jonas Abrahamsen für den ersten Tour-de-France-Etappensieg des Teams, nun holt man das erste Mal das Gelbe Trikot.

Für Torstein Træen, der im Mai 2022 an Hodenkrebs erkrankte und nach Genesung stark zurückkehrte, ist es nicht das erste Leadertrikot bei einer Grand Tour. Bei der Vuelta 2025 trug er für einige Tage das Rote Trikot des Gesamtführenden. Damals allerdings fuhr er noch für das Team Bahrain Victorious. Nun ist er zurück bei UnoX und schreibt eine besondere Geschichte.


Die Erkenntnisse werden präsentiert von: VETO Bikes

Zurück
Nächste