Bernd Landwehr, Chefredakteur

Bernd Landwehr

Bernd Landwehr, Jahrgang 1978, begann seine journalistische Radsport-Karriere bereits in der 3. Klasse! Als „Stellvertretender Wandzeitungsagitator“ wurden alle Etappenplatzierungen und Trikotwertungen der Friedensfahrt dokumentiert. Trotzdem brauchte er später 6 Semester BWL-Studium um zu begreifen – er sollte wirklich Journalist werden. Seit 2007 lebt der Diplom Medienwissenschaftler mit seiner Familie in Stuttgart, dass er damals extra für die Rad-WM hinzog, ist nicht korrekt.

Reporter-Palmares:
11x Tour / 12x Flandern / 11x Roubaix / 5x WM / 2x Friedensfahrt-Wandzeitung

 

 

 

Lieblingsrennen?

Flandern-Rundfahrt

Wenn ich Profi-Radfahrer wäre…

… wär ich immer der Mann für die erste Rennstunde.

Größter Sieg?

Platz 2 beim Kindertagrennen 1986.

Radsportspruch fürs ganze Leben?

Wer vorn einen drin hat, muss sich hinten raushalten (Rudi Altig)

Mein (Lieblings) Rad?

Ein Peugeot Bj. 1989, diese Liebe wird ewig halten.

Wenn ich an Radsport denke…

… spüre ich die Gänsehaut im Velodrom von Roubaix, sehe ich die unfassbaren und so gar nicht naiven Fans bei den Nord-Klassikern, denke aber auch an den schwierigen Stand als Journalist und den langen Weg dieser Sportart, die dunklen Zeiten zu überwinden.

Pavé oder Ardennen?

Pavé! Hart, echt, unberechenbar.

Poggio oder Galibier?

Poggio, wenn 40 km/h bergauf wie Eislecken aussieht und Spannung explodiert.

Pyrenäen oder Alpen?

Die Alpen, steiler, länger.

Giro oder Tour?

Giro! Unberechenbar, brutal, echt, italienisch.

Schach oder Halma?

Hauptsache mit Ball.