Liane Lippert aus Friedrichshafen hat das EM-Straßenrennen in Plumelec gewonnen. Die 18-Jährige siegte vor der Italienerin Elisa Balsamo. Die Britin Sophie Wright gewann Bronze.

„Ich bin von Beginn an immer vorn gefahren, um nicht eine Gruppe zu verpassen“, sagte Lippert nach dem Rennen. „Als sich in der letzten Runde vier Fahrerinnen absetzten, habe ich das Loch zugefahren und bin dann einfach weitergefahren,“ beschreibt sie die entscheidende Rennsituation. „Als ich mich umdrehte, war keiner mehr da, da bin ich allein über den Zielstrich gerauscht. Ich habe mich noch gewundert, wo sie denn bleiben, aber es kam keine mehr. Ich kann noch gar nicht glauben, was mir da gelungen ist“, freute sich Lippert. Ihre Teamkollegin Christa Riffel wurde 13.

Für das nächste Jahr hat Liane Lippert bereits beim Team-Liv-Plantur einen Profivertrag unterschrieben.

 

 

Junioren

Bei den Junioren gab es einen französischen Doppelsieg. Nicolas Malle siegte vor Emilien Jeanniere. Bronze ging an den Slowenen Tadej Pogacar. Bester deutscher Starter war Johannes Hodapp auf Rang 39. Juri Hollmann und Tobias Nolde landeten auf den Plätzen 54 und 55. Felix Groß wurde 60., Jan Hugger 64.