Tim Wellens (Lotto-Soudal) hat die fünfte Etappe der Vuelta a Andalucia Ruta Ciclista Del Sol gewonnen. Der Belgier gehörte auf der 151,5 Kilometer langen Etappe von Cádiz nach Málaga zu einer Ausreißergruppe und setzte sich im Sprint vor Simon Clarke (Cannondale-Drapac) durch. Dritter wurde Victor Campenaerts (LottoNL-Jumbo).
Victoria de @Tim_Wellens en la última etapa de la Vuelta a Andalucía. @alejanvalverde se lleva la general #63RdS pic.twitter.com/XtzfUT7Kgh
— Eurosport.es (@Eurosport_ES) 19. Februar 2017
Bei strömendem Regen hatten die Ausreißer schnell einen großen Vorsprung herausgefahren. Das Movistar-Team um Leader Alejandro Valverde beschränkte sich darauf, den Gesamtsieg abzusichern. Auf den letzten Kilometern zum Ziel entwickelte sich ein spannender Kampf um den Etappensieg. Campenaerts attackierte mehrfach, doch die Konkurrenz ließ ihn nicht weg. Wellens und Clarke ließen sich ebenfalls nicht aus den Augen und so kam es am Ende zum Sprint der auf sechs Fahrer geschrumpften Spitzengruppe.
Alejandro Valverde erreichte mit dem Hauptfeld das Ziel und sicherte sich so den Gesamtsieg. Alberto Contador (Trek-Segafredo) beendet das Rennen mit einer Sekunde Rückstand auf Rang zwei. Gesamtdritter ist Thibaut Pinot (FDJ, +0:06 min).
Die Bergwertung der Rundfahrt gewann Georg Preidler vom Team Sunweb.