Tom Dumoulin (Sunweb) hat erwartungsgemäß die 10. Etappe des Giro d’Italia gewonnen. Der Niederländer absolvierte den 39,8 Kilometer langen Parcours von Foligno nach Montefalco in 50:37 Minuten und machte viel Zeit auf die Konkurrenten um den Gesamtsieg gut. Zweiter wurde Geraint Thomas (Sky) mit 49 Sekunden Rückstand auf Dumoulin. Platz drei ging an Bob Jungels (Quick-Step, +0:56 min).

Nairo Quintana (Movistar) zeigte ein gutes Zeitfahren und verlor etwas weniger als drei Minuten auf den überragenden Dumoulin. Der Kolumbianer liegt nun in der Gesamtwertung 2:23 Minuten hinter Dumoulin auf Rang zwei. Abgesehen vom komfortablen Vorsprung von Dumoulin, liegen die verbliebenen Favoriten sehr eng beieinander. Gesamtdritter ist nun Bauke Mollema (Trek-Segafredo), Thibaut Pinot (FDJ) Vierter und Vincenzo Nibali (Bahrain-Merida) Fünfter. Doch Quintana liegt nur 25 Sekunden vor dem Fünftplatzierten Nibali im Gesamtklassement. So dürfte es in den nächsten Tagen sehr spannend werden.

Mitfavorit und Ex-Weltmeister Vasil Kiryienka (Sky) stürzte in der letzten Kurve vor dem Ziel. Dennoch hielt er lange die Bestzeit.

 

Die Trikots

Maglia Rosa: Tom Dumoulin (Sunweb)
Maglia Ciclamino: Fernando Gaviria (Quick-Step Floors)
Maglia Azzurra: Jan Polanc (UAE Team Emirates)
Maglia Bianca: Bob Jungels (Quick-Step Floors)