Sacha Modolo (Photo: ©ATCommunication/TDP)
Sacha Modolo (Photo: ©ATCommunication/TDP)

Sacha Modolo (UAE Team Emirates) hat die zweite Etappe der 74. Polen-Rundfahrt gewonnen. Der 30-Jährige setzte sich nach 142 Kilometern von Tarnowskie Góry nach Katowice im Sprint vor Danny van Poppel (Sky) durch. Dritter wurde Max Walscheid (Sunweb). Platz vier ging an Boy van Poppel (Trek-Segafredo).

Aufgrund der besseren Platzierungen übernimmt Danny van Poppel (Sky) das Leadertrikot von Peter Sagan (Bora-hasngrohe). Van Poppel, Sagan und Modolo belegen zeitgleich die ersten Plätze in der Gesamtwertung.

 

Walscheid zu früh vorn

Das Sunweb-Team brachte Max Walscheid auf dem letzten Rennkilometer nach vorn und der 24-Jährige eröffnete früh den Sprint. An seinem Hinterrad waren Boy van Poppel und Sacha Modolo. Walscheid versuchte es mit einem langen Sprint, doch Modolo saugte sich an van Poppel an und zog vorbei zum Etappensieg. Danny van Poppel, der etwas zu weit hinten positioniert war, hatte zwar auf den letzten Metern die höchste Endgeschwindigkeit, konnte jedoch nicht mehr an Modolo vorbeiziehen.

 

Ausreißer an der kurzen Leine

Früh im Rennen hatten sich Martijn Keizer (LottoNL-Jumbo), Adrian Kurek (CCC Sprandi Polkowice), Joonas Henttala (Novo Nordisk) und Kamil Gradek (Poland) abgesetzt. Im Feld kontrollierte man das Rennen. Die Gruppe fiel bereits weit vor dem Ziel auseinander und Kurek wurde als letzter Ausreißer bereits 40 Kilometer vor dem Ziel wieder eingeholt. Kurz darauf griff der Pole Pawel Bernas an, aber auch er wurde wieder eingeholt. 
Zwei Kilometer vor dem Ziel versuchte es Petr Vakoc (Quick-Step) mit einer späten Soloattacke, wurde aber an der 1000-Meter-Marke gestellt und wenig später der Sprint eröffnet.