Vincenzo Nibali – Sieg Nummer 3?
Team Bahrain Merida | 34 Jahre alt | Tour, Vuelta, 2x Giro – Nibali hat alle GrandTours gewonnen.
Vincenzo Nibali hat alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Er kommt zu seiner Heim-GrandTour um zu gewinnen, alles andere ist egal. Er wird nicht zögern, nicht spekulieren, aber auch nicht blind losstürmen – mit dem „Hai von Messina“ ist stets zu rechnen und er könnte das Rennen prägen, auch wenn er selbst nicht gewinnen sollte.
Berg: 9/10 – Ist Nibali in Topform, kann er am Berg bei den Allerbesten mitfahren.
Zeitfahren: 8/10 – Nibali gewann schon in der U23 eine WM-Medaille im Zeitfahren und ist immer noch stark im Kampf gegen die Uhr. Doch mit den besten Zeitfahrern kann er nicht mithalten.
Form: 8/10 – Er hat bei der Tour of the Alps gezeigt, dass er in guter Form ist.
Team: 9/10 – Erfahrung, Kletterstärke, Verlässlichkeit – Nibalis Helfer (Pozzovivo, Caruso, Agnoli, Koren) sind erfahren und eine eingeschworene Truppe.
Taktisches Vermögen: 10/10 – Vincenzo Nibali fährt immer clever und hat ein Gespür für den richtigen Moment zur Attacke.
Bonus: Er beherrscht sein Rad perfekt und scheut kein Risiko in Abfahrten. Dazu hat er bereits alle drei großen Rundfahrten gewonnen und kann auch mal etwas riskieren.
Schwäche: Der Hai von Messina greift gern an, abwarten liegt ihm nicht so sehr. Doch ihm fehlt die Spritzigkeit vergangener Tage.
Prognose: Podium ist drin.