Arnaud Démare (Groupama-FDJ) hat die zweite Etappe der Tour de Wallonie gewonnen. Der Franzose setzte sich im Massensprint vor Caleb Ewan (Lotto-Soudal) durch. Dritter wurde nach 172 Kilometern von Frasnes-lez-Anvaing nach Wavre Daniel McLay (Arkéa Samsic).

Das Lotto-Soudal-Team bereitete den Sprint für Caleb Ewan gut vor und setzte sich auf dem letzten Kilometer an die Spitze des Feldes. Rund 200 Meter vor dem Ziel trat Ewan an und eröffnete den Sprint. Demare war direkt am Hinterrad, wartete kurz ab, ging aus dem Windschatten und zog vorbei zum Sieg.

Nach dem Sieg zum Auftakt und Rang zwei am Montag bleibt Ewan in der Gesamtwertung an der Spitze.

Sechs Ausreißer

Sechs Ausreißer bestimmten langen das Geschehen. Ludwig De Winter (Wanty), Dries De Bondt (Alpecin), Tom Wirtgen (Bingoal), James Fouche (Hagens), Gianni Marchand (Tarteletto) und Toon Aerts (Telenet) fuhren lange an der Spitze des Rennens.

Etwas weniger als 30 Kilometer vor dem Ziel waren die Ausreißer wieder eingeholt.

Attacke von Gilbert

Rund 11Kilometer vor dem Ziel attackiert Philippe Gilbert in einem Kopsteinpflaster-Abschnitt. Zdenek Stybar ging mit und es formierte sich eine vierköpfige Spitzengruppe. Loïc Vliegen und Amaury Capiot waren ebenfalls dabei.

Das Groupama-FDJ-Team klemmte sich vors Feld und machte das Tempo in der Verfolgung. Alpecin-Fenix und CCC beteiligten sich ebenfalls an der Nachführarbeit. Sechs Kilometer vor dem Ziel war das Feld wieder zusammen.