Remco Evenepoel gewinnt 102. Coppa Bernocchi

Remco Evenepoel hat das italienische Eintagesrennen Coppa Bernocchi gewonnen. Er scheint bereit für die Lombardei-Rundfahrt am Samstag.

Remco Evenepoel

Remco Evenepoel (Deceuninck-QuickStep) hat sich mit einem 30-Kilometer-Solo den Sieg bei der 102. Coppa Bernocchi geholt. Der Belgier gehörte zu einer kleinen Spitzengruppe, die sich bereits mehr als 120 Kilometer vor dem Ziel gebildet hatte. Im Finale hängte Evenepoel seine Begleiter ab und holt sich seinen achten Saisonsieg. 

Zweiter wurde nach 197 Kilometern in Legnano Alessandro Covi (UAE). Mit Fausto Masnada landete ein weitere Fahrer des belgischen Teams Deceuninck-QuickStep auf dem Podium.
Evenepoel dürfte damit einer der Top-Favoriten auf den Sieg beim letzten Monument des Jahres sein – der Lombardei-Rundfahrt am 9. Oktober. Im vergangenen Jahr war Evenepoel ebenfalls einer der Favoriten, stürzte aber schwer und brach sich das Becken. Er musste die Saison beendeten und kehrte erst beim Giro 2021 in den Rennbetrieb zurück.

 

So lief das Rennen

Mehr als 120 Kilometer vor dem Ziel formierte sich im strömenden Regen die stark besetzte Gruppe um Evenepoel. Samuele Battistella (Astana-PremierTech), Fausto Masnada und sein Teamkollege Remco Evenepoel (Deceuninck-QuickStep), Antonio Puppio (Qhubeka-NextHash), Alessandro Covi (UAE Team Emirates ) und Thibaut Pinot (Groupama-FDJ) setzten sich ab. Sie arbeiteten gut zusammen und hielten die Verfolger auf Distanz. Rund 31 Kilometer vor dem Ziel attackierte Evenepoel und setzte sich allein ab. Der Belgier zog durch und holte sich den Sieg. Masnada und Covi lösten sich von ihren Begleitern und Covi gewann den Sprint um Rang zwei.