Wie schon am Dienstag spannte sich am Ende des Rennens Remco Evenepoel (QuickStep-AlphaVinyl) vor die kleine Favoritengruppe und zog für seinen Teamkollegen Julian Alaphilippe an. Der Weltmeister eröffnete den Sprint und ging an die Spitze, doch auf den letzten Metern zog Pello Bilbao (Bahrain Victorious) noch an Alaphilippe vorbei zum Etappensieg. Für den Mann aus Gernika war es nicht nur der erste Saisonsieg, sondern zudem ein bedeutender Erfolg vor heimischem Publikum. Wie bereits in den Tagen zuvor zeigte auch Bora-hansgrohe-Kapitän Aleksandr Vlasov ein starkes Rennen und belegt Rang drei.

In der Gesamtwertung bleibt Auftaktsieger Primoz Roglic (Jumbo-Visma) an der Spitze. Er führt vor Evenepoel und Vlasov.

So lief das Rennen

Die Ausreißergruppe des Tages bildeten Jan Polanc (UAE), Cristián Rodríguez (TotalEnergies) und Hugo Houle (Israel – Premier Tech). Sie arbeiteten zunächst gut zusammen und fuhren schnell rund vier Minuten Vorsprung heraus. Houle fiel bereits rund 60 Kilometer vor dem Ziel zurück ins Feld, Polanc wurde ebenso früh abgehängt. Rodriguez behauptete sich allein an der Spitze.

Im Feld bestimmte Ineos das Tempo und zog in den Anstiegen das Tempo an. Die Gruppe der Favoriten wurde so schnell kleiner. Auch Rodriguez wurde eingeholt und es formierte sich eine Favoritengruppe mit rund 15 Fahrern. Im Finale gab es mehrere Attacken, doch kein Fahrer konnte sich entscheidend lösen. So kam es zum Sprint der kleinen Gruppe.