Matej Mohoric

Matej Mohoric (Bahrain – Victorious) hat die zweite Etappe der 80. Tour de Pologne gewonnen. Der Slowene setzte sich nach 203 Kilometern von Leszno nach Karpacz vor Joao Almeida (UAE) durch. Dritter wurde Michal Kwiatkowski (Ineos Grenadiers).

In der Schlusssteigung hatten sich etwa drei Kilometer vor dem Ende Rafal Maijka und Lennert Van Eetvelt aus dem dezimierten Feld abgesetzt. Erst 300 Meter vor dem Ziel wurden sie eingeholt. Im Sprint bergan holte sich Mohoric den Tagessieg vor Almeida und übernimmt auch die Führung in der Gesamtwertung. Gesamtzweiter ist Almeida, Kwiatkowski liegt auf Rang drei der Gesamtwertung.

So lief das Rennen

Zunächst bestimmten lange drei Ausreißer das Rennen. Jacopo Mosca (Lidl – Trek), Lorenzo Milesi (dsm – firmenich) und Sam Brand (Novo Nordisk) setzten sich früh aus dem Feld ab und wurden mehrere Minuten weit weggelassen.

Nach und nach reduzierte das Feld den Rückstand. Etwas mehr als 40 Kilometer vor dem Ende bekam Milesi Probleme Mosca zu folgen, Brand war bereits einige Zeit zuvor zurückgefallen. Das Feld lag nur noch etwas mehr als eine Minute dahinter. Etwa 25 Kilometer vor dem Ende waren die Ausreißer eingeholt.

Das Team Ineos Grandiers machte das Tempo im vorletzten Anstieg und das Feld dünnte sich immer weiter aus. Das Feld ging geschlossen in die finale Steigung zum Ziel. Drei Kilometer vor dem Ende griff Majka an und löste sich. Lennert Van Eetvelt setzte nach und konnte zum Polen aufschließen. Rund 300 Meter vor dem Ziel wurden sie wieder eingeholt und Matej Mohoric holte sich im Bergaufsprint den Etappensieg.

Results powered by FirstCycling.com