Jakub Mareczko (Southeast-Venezuela) hat die fünfte Etappe der 52. Türkei-Rundfahrt gewonnen. Der Italiener setzte sich nach 189 Kilometern von Alanya nach Kemer im Massensprint vor Andre Greipel (Lotto-Soudal) durch. Dritter wurde Mareczkos Teamkollege Manuel Belletti.

Andre Greipel war bis 300 Meter vor dem Ziel in guter Position, wurde dann aber etwas abgedrängt und musste einen Bogen fahren. Vortagssieger Sacha Modolo (Lampe-Merida) eröffnete den Sprint und zog Mareczko am Hinterrad mit. Als Mareczko aus dem Windschatten ging und voll antrat, war Greipel zwar am Hinterrad, aber chancenlos. Für den Italiener ist es bereits der vierte Saisonsieg.

In der Gesamtwertung führt weiterhin Pello Bilbao (Caja Rural-Seguros). Er liegt wenige Sekunden vor seinen Teamkollegen José Gonçalves und David Arroyo.