André Greipel (Lotto-Soudal) hat die fünfte Etappe der 99. Italien-Rundfahrt gewonnen. Der Rostocker trat bei der ansteigenden Zielgeraden als Erster an und sicherte sich souverän den Etappensieg. Zweiter wurde nach 233 Kilometern von Praia a Mare nach Benevento Arnaud Démare (FDJ). Platz drei ging an Sonny Colbrelli (Bardiani-CSF).

Rick Zabel (BMC) kam als Siebter ins Ziel. Marcel Kittel (Etixx-QuickStep) konnte in den Kampf um den Etappensieg nicht eingreifen, er hatte zuvor den Anschluss verloren.

Im Gesamtklassement änderte sich wenig. Alejandro Valverde machte als 13. vier Sekunden auf die Konkurrenz gut, da nach ihm eine Lücke war und Nicolas Roche als 14. mit einer neuen Zeit gewertet wurde. Tom Dumoulin trägt weiter Rosa.

 

Die Trikots:

Rosa: Tom Dumoulin (Giant Alpecin)
Blau: Damiano Vunego (Nippo-Vini-Fantini)
Rot: Marcel Kittel (Etixx-Quickstep)
Weiß: Bob Jungels (Etixx-Quickstep)

 

So lief das Rennen

Die ersten Kilometer kontrollierte die Nippo-Vini-Fantini-Mannschaft von Damiano Cunego das Rennen. Der Italiener sicherte sich dann auch die Bergpunkte und trägt morgen das Blaue Trikot des Bergbesten.

Danach begannen die Attacken und es setzte sich eine vierköpfige Spitzengruppe ab. Daniel Oss (BMC), Alexander Foliforov (Gazprom), Amets Txurukka (Orica-GreenEdge) und Pavel Brutt (Katusha) hatten schnell einige Minuten Vorsprung. Im Feld machte die Giant-Alpecin-Equipe das Tempo und kontrollierte den Abstand. Oss stürzte in einer Linkskurve, konnte aber wieder aufschließen. Später beteiligte sich im Feld auch die Lotto-Soudal-Mannschaft von André Greipel an der Nachführarbeit.

Das Peloton verkürzte den Rückstand zu den Ausreißern und sieben Kilometer vor dem Ziel war das Quartett vom Feld wieder eingeholt.