Jens Keukeleire (Orica-BikeExchange) hat die 12. Etappe der 71. Spanienrundfahrt gewonnen. Der 27-jährige Belgier setzte sich nach 193,2 Kilometern von Los Corrales de Buelna nach Bilbao im Sprint des dezimierten Feldes durch. Zweiter wurde Maxime Bouet (Etixx-QuickStep). Platz drei ging an Fabio Felline (Trek-Segafredo).

Nairo Quintana (Movistar) erreichte mit dem Feld das Ziel und verteidigte das Rote Trikot.

 

So lief das Rennen

Vom Start weg wurde schnell gefahren und es begann der Kampf um die Ausreißergruppe. Schnell setzten sich einige Fahrer ab, doch das Feld schloss die Lücke. Dann bildete sich eine rund 20 Fahrer starke Gruppe, zu der auch Luis Leon Sanchez, Omar Fraile und Philippe Gilbert gehörten. Doch erneut wurde die Lücke vom Feld wieder geschlossen.

Erst am ersten langen Anstieg, nach rund 50 Rennkilometern bildete sich die stark besetzte Ausreißergruppe des Tages. Mit dabei waren Peter Kennaugh & David Lopez (Sky), Darwin Atapuma (BMC), Kenny Elissonde (FDJ), Gianluca Brambilla (Etixx – Quick Step), Louis Meintjes (Lampre-Merida) and Romain Hardy (Cofidis). Mit Kennaugh, Meintjes und Atapuma waren Fahrer dabei, die im Gesamtklassement nicht sehr weit zurück liegen und so machte das Movistar-Team sofort die Verfolgungsarbeit im Feld.

Darwin Atapuma stürzte rund 100 Kilometer vor dem Ziel, musste das Rad wechseln und fiel ins Feld zurück. Das Team Movistar ließ die Ausreißer an der kurzen Leine und am vorletzten Anstieg des Tages machte auch das Astana-Team Nachführarbeit.

Knapp 18 Kilometer vor dem Ziel war die Flucht beendet. Im letzten Anstieg attackierte Dries Devenyns (IAM) und setzte sich ab. Auch Alberto Contador (Tinkoff) testete mal die Konkurrenz, aber alle waren wachsam.

Erst einen Kilometer vor dem Ziel wurde Devenyns eingeholt. Im Sprint setzte sich schließlich Keukeleire durch.