Magnus Cort Nielsen (Orica-BikeExchange) hat die Schlussetappe der 71. Spanienrundfahrt gewonnen. Der 23-jährige Däne setzte sich nach 104,8 Kilometern von Las Rozas nach Madrid im Massensprint vor Daniele Bennati (Tinkoff) durch. Dritter wurde Gianni Meersman (Etixx-Quickstep). Rang vier ging an Kristian Sbaragli (Dimension Data), Nikias Arndt (Giant-Alpecin) wurde Fünfter.

Cort Nielsen war am Hinterrad von Daniele Bennati optimal positioniert, als der Italiener 200 Meter vor dem Ziel den Sprint eröffnete. Auf den letzten Meter konnte Cort Nielsen noch vorbeiziehen und gewann am Ende deutlich.

Nairo Quintana (Movistar) erreichte mit dem Hauptfeld das Ziel und feiert seinen ersten Vuelta-Gesamtsieg.

 

Die Trikots:

Rot: Nairo Quintana
Grün: Fabio Felline
Gepunktet: Omar Fraile
Weiß: Nairo Quintana

So lief das Rennen

Nach den obligatorischen Fotos der Trikotgewinner und dem Sieger-Champagner für Nairo Quintana und seine Movistar-Teamkollegen, nahm das Rennen auf den Runden in der spanischen Hauptstadt Fahrt auf. Peter Kennaugh (Team Sky), Koen Bouwman (LottoNL–Jumbo), Quentin Jauregui (AG2R) und Loïc Chetout (Cofidis) setzten sich ab und fuhren schnell einige Sekunden Vorsprung heraus, doch im Hauptfeld waren sich die Sprinterteams einig und hielten das Quartett an der kurzen Leine. Im Sprint setzte sich Cort Nielsen vor Bennati durch.