Andrey Talansky (Foto: ©2017jimsafford)
Andrew Talansky (Foto: ©2017jimsafford)

Andrew Talansky (Cannondale-Drapac) hat die fünfte Etappe der Amgen Tour of California gewonnen. Der 28-jährige US-Amerikaner setzte sich am Mt. Baldy knapp vor dem Polen Rafal Majka (Bora-hansgrohe) durch. Tagesdritter wurde der Gesamtzweite George Bennett (LottoNL-Jumbo) aus Neuseeland mit zwei Sekunden Rückstand auf Talansky und Majka.

„Ich hätte natürlich gerne noch etwas Zeit herausgeholt, aber Rafal ist super stark. Ich habe es ein paar Mal versucht, ihn abzuhängen, aber er ist immer wieder zurückgekommen – genau wie Bennett“, sagte Talansky, der im Schlussanstieg drei Mal das Tempo verschärft hatte, sich aber nicht entscheidend absetzen konnte, bevor er auf den letzten 300 Metern innen in der letzten Serpentine an Majka vorbei und zum Sieg sprintete. „Am Ende habe ich mich darauf konzentriert, die Etappe zu gewinnen, anstatt weiter zu attackieren und zu versuchen, Zeit herauszuholen.“
Mit seinem Erfolg am Ende der 125,5 Kilometer kurzen 5. Etappe von Ontario zum Mt. Baldy beendete Talansky auch eine Durststrecke seines Teams Cannondale-Drapac, das seit zwei Jahren ohne WorldTour-Erfolg war.
Vor dem Zeitfahren am Samstag, das rund 2.000 Meter über dem Meer ausgetragen wird, hat Majka nun sechs Sekunden Vorsprung auf Bennett, 25 auf den US-Amerikaner Ian Boswell (Sky) und 44 auf Talansky, der als bester Zeitfahrer in den Top 5 gilt. „Rafal ist auch kein schlechter Zeitfahrer. Man darf ihn nicht unterschätzen“, rückte Talansky die Favoritenrolle im Kampf um den Gesamtsieg von sich weg – genauso wie anders herum Majka: „Ich werde versuchen, das Trikot zu verteidigen, was gegen Talansky und Bookwalter nicht leicht wird. Ich wollte heute Zeit herausholen, aber es war schwer. Ich hoffe wirklich sehr, dass ich es schaffe, aber die Saison ist noch lang mit Tour de France und Vuelta Espana.“