Pello Bilbao

In einer kurzen Abfahrt, etwa fünf Kilometer vor dem Ziel, griff Pello Bilbao (Astana) an und setzte sich ab. Mit etwa 13 Sekunden ging der Spanier in die 700 Meter lange Schlusssteigung, zog durch und holte sich den Etappensieg.
Sechs Sekunden nach Bilbao erreichte sein Teamkollege Luis Leon Sanchez als Zweiter das Ziel. Dritter wurde Ivan Ramiro Sosa (Androni-Sidermec), der sich in der Schlusssteigung gemeinsam mit Sanchez aus der Favoritengruppe abgesetzt hatte.
Thibaut Pinot (Groupama-FDJ) führte die Favoritengruppe um Chris Froome, George Bennett und Domenico Pozzovivo 10 Sekunden nach Bilbao ins Ziel.

 

Ciccione greift an, Froome & Pozzovivo stark, Astana souverän

In der langen Steigung zur letzten Bergwertung hatte früh Giulio Ciccione vom Bardiani-CSF-Team angegriffen und sich allein abgesetzt. Er erreichte die Bergwertung rund sieben Kilometer vor dem Ziel als Erster. In der Favoritengruppe hatte zunächst Thibaut Pinot angegriffen, doch er kam nicht weg. Auch Fabio Aru konnte sich nicht absetzten. Als Chris Froome etwa einen Kilometer vor der Bergwertung angriff, formierte sich eine kleine Gruppe mit George Benett, Doemnico Pozzovivo, Froome und Pinot. Doch das Astana-Team schloss mit einigen Fahrern die Lücke und hatte gleich fünf Fahrer im stark dezimierten Feld. Dann setzte Bilbao seinen Angriff und siegte als Solist.