Daniel Martin (Israel Start-Up Nation) hat die dritte Etappe der 75. Spanien-Rundfahrt gewonnen. Der Ire setzte sich bei der Bergankunft in La Laguna Negra de Vinuesa nach 166 Kilometern im Sprint vor Primož Roglič (Jumbo-Visma) durch. Dritter wurde Richard Carapaz (Ineos Grenadiers).
In der Gesamtwertung liegt Roglic damit weiter an der Spitze. Er führt nun nur noch mit fünf Sekunden Vorsprung auf Dan Martin. Gesamtdritter ist Richard Carapaz.

 
So lief das Rennen
Die Gruppe des Tages bildeten Mark Donovan (Sunweb), Tosh Van der Sande (Lotto Soudal), Niki Terpstra (Total Direct Energie), Aritz Bagües (Caja Rural-Seguros RGA) und Willie Smit (Burgos-BH). Das Feld ließ sie an der kurzen Leine und kontrollierte den Rückstand.
Vor dem steilen Schlussanstieg waren die Ausreißer gestellt und das Team Ineos machte das Tempo. Pech hatte Mitfavorit Esteban Chaves (Mitchelton-Scott) in der Schlusssteigung. Er hatte fünf Kilometer vor dem Ziel einen Defekt, wechselte auf das Rad eines Teamkollegen, verlor aber viel Zeit.
Trotz mehrerer Attacken in der Schlusssteigung gingen die Favoriten gemeinsam auf die letzten 300 Meter zum Ziel. Am Ende setzte sich Martin vor Roglic und Carapaz durch.
(Foto: Unipublic / Photogomez Sport)


no images were found