Quinn Simmons (Trek-Segafredo) hat auf der dritten Etappe der Tour de Wallonie seinen ersten Profi-Sieg eingefahren. Der 20-jährige US-Amerikaner setzte sich nach 179,9 Kilometer von Plombières nach Érezée im Zweiersprint gegen Stan Dewulf (AG2R Citroen) durch. Dritter wurde Alexis Renard (Israel Start-Up Nation).

Mit dem Etappensieg übernimmt Simmons auch die Führung in der Gesamtwertung.

So lief das Rennen

Zu Beginn der Etappe setzten sich drei Fahrer ab – Thomas Joseph, Thomas Van Asbroeck und Florian Vermeersch. Das Feld setzte im Verlauf der Etappe nach und rund 30 Kilometer vor dem Ziel waren alle Ausreißer gestellt und das Rennen begann neu. Quinn Simmons attackierte und Benjamin Thomas, Quinten Hermans, Matthew Holmes, Juan Pedro Lopez und Valerio Conti gingen mit. Doch das Feld setzte nach und 22 Kilometer vor dem Ziel waren die Ausreißer wieder eingeholt. Es entwickelte sich ein spannendes Rennen in dem immer wieder attackiert wurde.

Es setzte sich erneut eine Gruppe ab, wurde aber im letzten Anstieg, etwa 9 Kilometer vor dem Ziel wieder eingeholt. Im Anstieg wurde dann wieder angegriffen und das ohnehin bereits stark ausgedünnte Feld fiel komplett auseinander. Als sich zwei Gruppen erneut zusammenschlossen, griff Quinn Simmons an und setzte sich gemeinsam mit Stan Dewulf ab. Am Ende holte sich Simmons souverän den Sieg.