Jai Hindley und Sergio Higuita starten ab 2022 für das Team Bora-hansgrohe. Wie die deutsche World-Tour-Equipe bekannt gab, wurde beide für die nächsten drei Jahre gebunden. Hindley, Gesamtzweiter des Giro 2020, verstärkt die Fraktion der Klassementfahrer. „Jai wird bei uns klar in Richtung GC eingesetzt werden. Er hatte bisher sicherlich eine schwierige Saison, sein Potenzial ist aber unumstritten. Wir denken, dass der zweite Platz beim Giro 2020 noch nicht das Ende der Fahnenstange ist und werden da gemeinsam weiterarbeiten, um vor allem mehr Konstanz in seine Performance zu bekommen“, so Teamchef Ralph Denk.

Mit Higuita und Haller will man vor allem mehr Tiefe in den Kader bekommen. „Wir haben erkannt, dass man sich immer breiter aufstellen muss, denn die Rennen werden anders gefahren als früher. Man muss in den Rennen flexibel reagieren können. Flexibilität ist sehr wichtig, wenn man offensive Rennen fahren will, und das wollen wir“, so Denk.

Sergio Higuita soll das Team in erster Linie bei schweren Eintagesrennen, wie den Ardennenklassikern, verstärken. „Er ist ein sehr guter Bergfahrer, der auch schnell im Sprint ist. Mit diesen Fähigkeiten kann er auch bei Rundfahrten auf Etappensiege gehen“, so Denk.

Marco Haller soll seine Erfahrung einbringen und wurde ebenfalls für drei Jahre gebunden. „Er hatte schon viele unterschiedliche Rollen, war Anfahrer im Sprintzug, Co-Leader bei den flämischen Klassikern und kann ein Team als Roadcaptain führen. Genau diese Vielseitigkeit wollen wir uns zunutze machen. Er wird vor allem im Frühjahr für uns eine zentrale Rolle spielen und soll uns mit seiner Erfahrung helfen, junge Fahrer in den Rennen zu führen“, so Denk.