Mikel Landa

Mikel Landa (Bahrain-Victorious) hat die Vuelta a Burgos 2021 gewonnen. Der Spanier zog am Schlusstag noch an Leader Romain Bardet (DSM) vorbei und holte sich den Gesamtsieg. Bardet musste in der Schlusssteigung die Konkurrenz ziehen lassen und verlor viel Zeit. Er fiel auf Rang sechs zurück.

Den Sieg am Schlusstag sicherte sich Hugh Carthy (EF Education-Nippo). Er hängte auf den letzten 300 Metern die Konkurrenz ab und siegte als Solist. Zweiter wurde nach 146 Kilometern von Comunero de Revenga nach Lagunas de Neila Einer Augusto Rubio (Movistar). Rang drei ging an Simon Yates (BikeExchange).

Landa erreichte 16 Sekunden nach Carthy als Sechster das Ziel und jubelte über den Gesamtsieg. Gesamtzweiter ist nach fünf Etappen Fabio Aru (Qhubeka NextHash). Mark Padun wurde Gesamtdritter.

Lange hatte eine Ausreißergruppe das Rennen bestimmt. Gonzalo Serrano (Movistar), Marcus Burghardt (Bora-hansgrohe), Lawson Craddock (EF Nippo), Sep Vanmarcke (Israel StartUp Nation), Álvaro Cuadros (Caja Rural), Mikel Bizkarra (Euskaltel-Euskadi) fuhren an der Spitze und gingen mit mehr als einer Minute Vorsprung in den fast 12 Kilometer langen Schlussanstieg. Im Feld machte das Team Bahrain-Victorius das Tempo in der Steigung und dann setzte Mark Padun die erste Attacke. Die Ausreißer waren so eingeholt und Romain Bardet verlor mehr als drei Kilometer vor dem Ziel den Anschluss.

Padun wurde aber wieder eingeholt und es wurden die nächsten Attacken gesetzt. Egan Bernal griff an und weitere Fahrer gingen hinterher. Dann zogen Carthy, Rubio und Buitrago davon. Rund 300 Meter vor dem Zile griff dann Carthy an und holte sich den Sieg. Dahinter kämpfte Landa um jede Sekunde und sicherte sich den Gesamtsieg. 

 

 

Bernal