Tim Merlier (Alpecin-Fenix) hat die erste Etappe der Benelux Tour gewonnen. Der Belgier setzte sich nach 170 Kilometern im Sprint vor Phil Bauhaus (Bahrain Victorious) durch, der die Deutschland Tour extra einen Tag eher verlassen hatte, um bei der World-Tour-Rundfahrt dabei sein zu können. Rang drei ging an Álvaro José Hodeg (Deceuninck-Quick Step). Diese erste Etappe von Surhuisterveen nach Dokkum war vom Wind geprägt. Es formierten sich immer wieder unterschiedliche Gruppen. 

Pech hatte Deceuninck-QuickStep-Kapitän Remco Evenepoel. Er gehörte zur ersten Gruppe um Merlier, fiel aber nach einem Vorderrad-Defekt weit zurück, weil dieser sehr lange dauerte. Der Mechaniker des neutralen Materialwagens hatte zunächst einen Hinterrad-Defekt vermutet und das falsche Ersatzrad dabei. 

Die frühe Ausreißergruppe bildeten Julien Duval (ACT), Logan Owen (EFN), Guillaume Boivin (ISN), Luke Durbridge (BEX), Ward Vanhoof (SVB), Arjen Livyns (BWB) und Ludovic Robeet (BWB). Im weiteren Verlauf zerfiel das Feld bei Seitenwind mehrfach in Gruppen. 

Im Finale probierte es Lukas Pöstlberger (Bora-hansgrohe) noch einmal mit einer späten Attacke, rund zwei Kilometer vor dem Ziel, aber es kam doch zum Sprint, den Merlier souverän gewann.