Ellen van Dijk ist neue Straßen-Europameisterin. Die Niederländerin siegte in Trient nach 107 Kilometer als Solistin. Den Sprint um Rang zwei gewann Liane Lippert und belohnt sich nach einem starken Rennen mit Silber. Bronze geht an die Litauerin Rasa Leleivytė.
Van Dijk hatte sich rund 55 Kilometer vor dem Ziel gemeinsam mit der Italienerin Soraya Paladin, der Französin Aude Biannic und Romy Kasper abgesetzt. Das Feld lag zwischenzeitlich nur noch rund 30 Sekunden hinter der Spitze, aber als nach Biannic auch Kasper reißen lassen musste, führten die Niederländerinnen im Feld nicht nach und der Vorsprung von Van Dijk und Paladin wuchs wieder an. Van Dijk schüttelte auch die Italienerin ab und fuhr mit einem starken Solo zum Titel.
Dabei profitierte sie auch von der Arbeit ihrer Teamkolleginnen dahinter. Denn Liane Lippert verkleinerte in der vorletzten Runde mit einer starken Attacke die Gruppe, aber die beiden Niederländerinnen Annemiek van Vleuten und Demi Vollering konnten folgen und kontrollierten das Geschehen dahinter. Für Italien waren Elisa Longo Borghini und Marta Cavalli in der Verfolgergruppe vertreten und sie machten das Tempo.
Dann setzte im letzten Anstieg erneut Liane Lippert eine starke Attacke. Nur die Polin Katarzyna Niewiadoma konnte direkt mitgehen. Doch als Van Vleuten aufschloss zögerte auch Niewiadoma bei der Tempoarbeit. Die Lücke zu Van Dijk betrug nur noch rund 20 Sekunden, aber Vollering und Van Vleuten erstickten alle Attacken im Keim und so war das Tempo in der Verfolgung irgendwann wieder raus.
Van Dijk profitierte und holte sich nach einem starken Rennen den Titel. Im Sprint holte sich Lippert Rang zwei und die verdiente Medaille. Leleivytė wurde Dritte.