Die Vuelta 2022 wird am 19. August im niederländischen Utrecht starten. Zum Auftakt steht ein Teamzeitfahren auf dem Programm. Die zweite Etappe wird am 20. August zwischen ’s-Hertogenbosch und Utrecht ausgetragen. Am Sonntag geht es dann durch die Region Nordbrabant, mit Start und Ziel in Breda. Die Teampräsentation findet bereits am Donnerstag, den 18. August, im Zentrum von Utrecht statt.
Die 77. Vuelta wird in drei Etappen durch 34 niederländische Gemeinden führen. Das lokale Organisationskomitee, das von den Städten Utrecht, Breda und ’s-Hertogenbosch sowie den Provinzen Utrecht und Nordbrabant geleitet wird, besteht aus einer Gruppe öffentlicher Einrichtungen unter der Leitung von Sharon Dijksma, der Bürgermeisterin von Utrecht. „Wir haben endlich einen offiziellen Termin. Wir haben uns darauf gefreut, das Projekt von La Vuelta Holanda wieder in Angriff zu nehmen, und jetzt können wir es kaum erwarten, uns wieder an die Arbeit zu machen. Wir stellen ein wunderbares Programm für die Einwohner und Unternehmen sowie für alle unsere internationalen Gäste zusammen. Unser Ziel ist es, die besondere Verbindung, die bereits zwischen Spanien und den Niederlanden besteht, weiter zu verstärken“.
Der Vuelta-Start war bereits für 2020 geplant, musste dann aber wegen der Corona-Pandemie verschoben werden. „Wir legen neue Termine für ein Projekt fest, das fast 6 Jahre Arbeit hinter sich hat. Diese zusätzlichen Monate des Wartens haben weder unseren Arbeitseifer noch den Enthusiasmus und den Ehrgeiz geschmälert, mit dem wir diesen Grand Depart vom ersten Tag an organisiert haben. Dieser Start wird in die Geschichte eingehen und einen wichtigen Meilenstein für den spanischen und niederländischen Radsport darstellen“, so Javier Guillén, der Generaldirektor von La Vuelta.
Der offizielle Start der Vuelta in Holland fällt auch mit einem ganz besonderen Ereignis für die Stadt Utrecht zusammen, die ihr 900-jähriges Bestehen als Stadt feiert.