Giovanni Lonardi gewinnt Clàssica Comunitat Valenciana 1969

Giovanni Lonardi hat das Eintagesrennen Clàssica Comunitat Valenciana 1969-Gran Premio Valencia gewonnen und seinem Team Eolo-Kometa den perfekten Start in die Saison beschert.

Giovanni Lonardi (Eolo-Kometa) hat das Rennen Clàssica Comunitat Valenciana 1969 – Gran Premio Valencia (Kat. 1.2)  gewonnen. Der Italiener setzte sich nach 175 Kilometer von La Nucia nach Valencia im Sprint durch. Zweiter wurde Amaury Capiot (Arkéa-Samsic). Platz drei ging an Chris Lawless (TotalEnergies).

Das Team Arkéa-Samsic führt das Feld auf den letzten Rennkilometer, dann übernahm die Eolo-Kometa-Mannschaft die Führung. Rund 400 Meter vor dem Ziel kam es zu einem Sturz weit vorn im Feld, was die Sprintzüge durcheinander brachte und einige Lücken riss. Am Ende setzte sich Lonardi knapp durch.

So lief das Rennen

Lange Zeit bestimmten Ausreißer das Rennen. Sandy Dujardin (Totalenergies), Alan Jousseaume (Totalenergies), Xabier Azparren (Euskaltel-Euskadi), Alessandro Verre (Team Arkéa-Samsic), Filippo Zana (Bardiani CSF Faizanè), Eugenio Sanchez (Equipo Kern Pharma), Roger Adriá (Equipo Kern Pharma), Marton Dina (Eolo-Kometa) gehörten zur Fluchtgruppe des Tages und diese behauptete sich lange an der Spitze. Doch das Feld kontrollierte den Rückstand und so fuhren die Ausreißer 50 Kilometer vor dem Ziel nur noch knapp eineinhalb Minuten voraus.

Etwas weniger als 40 Kilometer vor dem Ziel begannen die Attacken an der Spitze. Es lösten sich Dujardin, Adriá und Verre. Doch etwas mehr als neun Kilometer vor dem Ziel ware auch das Trio vom Feld wieder eingeholt und die Teams bereiteten den Sprint vor.

Etwa vier Kilometer vor dem Ziel kam es in einer Rechtskurve zu einem Sturz und einige Fahrer wurde aufgehalten. Das dezimierte Feld ging auf die letzten zwei Kilometer und das Team Arkea-Samsic übernahm die Tempoarbeit. Auf dem letzten Kilometer setzte sich dann Eolo-Kometa an die Spitze. Durch den Sturz wenige hundert Meter vor dem Ziel wurden viele Fahrer aufgehalten. Lonardi holte sich am Ende den Sieg.

Das Rennen wurde viele Jahre unter dem Namen Trofeo Luis Puig ausgetargen, fand aber zwischen 2005 und 2021 nicht statt. Nun ist es unter neuem ( bzw. alten Namen – hieß bereits in den 70ern Gran Premio de Valencia) zurück im Rennkalender.