Fabio Jakobsen (QuickStep-AlphaVinyl) hat die fünfte Etappe der 73. Volta a la Comunitat Valenciana gewonnen. Der Niederländer setzte sich nach 92 Kilometern von Paterna nach Valencia im Sprint vor Elia Viviani (Ineos Grenadiers) durch. Dritter wurde Alexander Kristoff (Intermarché-Wanty-Gobert).

„Es ist eine Ehre Teil dieses Teams zu sein. Ich denke jeder hat heute gesehen, was ein Lehrbuch-Leadout ist und ich bin glücklich, dass ich die Beine hatte“, sagte Jakobsen nach seinem zweiten Etappensieg. „Gestern war ich eingeklemmt und konnte nicht sprinten. Sowas ist frustrierend für einen Sprinter, aber wir haben darüber gesprochen, einen Plan für heute gemacht, haben uns daran gehalten und ich muss den Jungs danken“, so Jakobsen.

Aleksandr Vlasov (Bora-hansgrohe) erreichte mit dem Hauptfeld das Ziel und sicherte so das Leadertrikot ab. Er gewinnt die Valencia-Rundfahrt mit 32 Sekunden vor Remco Evenepoel (QuickStep-AlphaVinyl). Gesamtdritter ist Carlos Rodriguez (Ineos Grenadiers).

So lief das Rennen

Die Ausreißergruppe des Tages bildeten Vincenzo Nibali (Astana Qazaqstan), Manuele Boaro (Astana Qazaqstan), Jonathan Lastra (Caja Rural-Seguros) und Gotzon Martín (Euskaltel – Euskadi). Im Feld kontrollierten Bora-hansgrohe und die Sprinter-Teams das Tempo und hielten die Ausreißer an der kurzen Leine. Rund 13 Kilometer vor dem Ziel war das Quartett dann auch wieder gestellt und die Mannschaften bereiteten den Sprint vor.

QuickStep-AlphaVinyl bereitete Jakobsen den Sprint sehr gut vor. Der Niederländer trat früh an und holte sich souverän den Tagessieg.