Bryan Coquard (Cofidis) hat seinen zweiten Saisonsieg eingefahren. Der 29-Jährige setzte sich auf der zweiten Etappe der Tour de la Provence nach 180 Kilometern von Arles nach Manosqueim im Sprint durch. Zweiter wurde Julian Alaphilippe (Quick-Step Alpha Vinyl). Platz drei ging an Leader Filippo Ganna (Ineos Grenadiers), der damit auch die Gesamtführung verteidigte. Er liegt nun nur noch zwei Sekunden vor Alaphilippe. Gesamtdritter ist Pierre Latour (TotalEnergies).

Cofidis hängt die Sprinter ab

Das Team Cofidis nahm das Rennen im Finale in die Hand und Sprinter Coquard vollendete. In der letzten Steigung des Tages, rund 30 Kilometer vor dem Ziel, forcierte die französische Mannschaft das Tempo. So konnten sie einige Sprinter, wie beispielsweise Elia Viviani, abhängen. Auf dem letzten Kilometer wählte Coquard das richtige Hinterrad, reagierte gut, als Latour auf der ansteigenden Zielgeraden eröffnete und holte sich den Sieg.

So lief das Rennen

Die Ausreißergruppe des Tages bildeten Alexis Gougeard (B&B Hotels-KTM), Tony Hurel (St Michel – Auber93), Evaldas Šiškevičius (Go Sport – Roubaix Lille Métropole), Kevin Besson (Nice Métropole Côte d’Azur) und Paul Ourselin (TotalEnergies). Das Feld ließ sie zunächst ziehen und kontrollierte den Rückstand.

Am letzten Anstieg des Tages, etwas mehr als 30 Kilometer vor dem Ziel, fiel die Spitze auseinander. Im Feld übernahm das Team Cofidis die Tempoarbeit und sorgte dafür, dass einige Sprinter in der langen Steigung den Anschluss verloren. Aus dem Feld attackierte zwischenzeitlich Andrea Mifsud (Nice Métropole Côte d’Azur), wurde aber schnell wieder eingeholt. Die Aktion von Cofidis trug Früchte und Fahrer wie Elia Viviani fielen zurück.

An der Spitze löste sich Gougeard etwas mehr als 17 Kilometer von seinem letzten Begleiter und ging mit rund 50 Sekunden Vorsprung auf das Feld auf die letzten 15 Kilometer zum Ziel. Etwa zwei Kilometer vor dem Ziel war schließlich auch er eingeholt und es kam zum Sprint.

Das Profil der Etappe: