Karte der UAE Tour 2022

Mit der UAE Tour beginnt die World-Tour-Saison 2022. Der Parcours ist typisch – es gibt mehrere Chancen für die Sprinter, die zwei obligatorischen Bergankünfte in Jebel Jais und Jebel Haffet und ein kurzes Einzelzeitfahren. Doch anders als zuletzt ist die schwere Bergankunft in Jebel Hafeet nun ans Ende der Rundfahrt gerückt. Der Kampf um den Gesamtsieg wird so erst am Schlusstag entschieden.

Die UAE Tour ist für viele Mannschaften von großer Bedeutung, vor allem natürlich für das Team UAE. Doch es ist für viele der Top-Sprinter die erste echte Standortbestimmung. Cavendish, Viviani, Groenewegen, Bennett, Demare, Philipsen und nach der Corona bedingten Absage von Fernando Gaviria ist auch Pascal Ackermann am Start. An den ersten beiden Tagen darf man mit einem hart umkämpften Sprintfinale richten. Die dritte Etappe ist dann das 9 Kilometer lange Zeitfahren. Holt sich Filippo Ganna den dritten TT-Saisonsieg im dritten TT?

Die vierte Etappe endet mit der Bergankunft in Jebel Jais und an den Tagen fünf und sechs könnten wieder die Sprinter ihre Chancen bekommen. Doch bei der UAE Tour muss man immer auch den Wind mit auf der Rechnung haben. Am Schlusstag steht dann die Bergankunft in Jebel Hafeet hat, wo wohl die Entscheidung um den Gesamtsieg fällt.

Titelverteidiger Tadej Pogačar ist am Start und wird von Joao Almeida unterstützt. Für ihr Team ist diese Rundfahrt natürlich von besonderer Bedeutung und man darf davon ausgehen, dass sie sich stark präsentieren. Der Doppel-Toursieger hatte zwar mit einer Covid-Infektion zu kämpfen, gibt sich dennoch optimistisch. Nur vier Tage sei er nicht auf dem Rad gewesen und habe einen guten Winter gehabt. In Normalform ist er sicher der Top-Favorit auf den Gesamtsieg. Mit Aleksandr Vlasov, Adam Yates, David de la Cruz, Romain Bardet, Pello Bilbao oder auch Fausto Masnada sind weitere starke Rundfahrer am Start. Jan Hirt zeigte sich zuletzt in sehr guter Form, auch er gehört zum Favoritenkreis.

Einige Teams mussten das Aufgebot wegen zahlreicher Covid-Infektionen umstellen. Bei Lotto-Soudal schickt man beispielsweise nur vier Fahrer ins Rennen. Trek-Segafredo und Intermarche-Wanty Gobert haben nur fünf Fahrer am start und weitere Teams sind nicht vollzählig. Das kann natürlich einen Einfluss auf das Rennen haben, vor allem bei Windstaffeln.

Die Startliste bei Firstcycling

Die Etappen

Etappe 1 | Madinat Zayed – Madinat Zayed | 184 km

Profil der 1. Etappe der UAE Tour 2022
Karte der 1. Etappe der UAE Tour 2022