Tadej Pogačar (UAE) hat die 7. Etappe der UAE Tour gewonnen. Im Sprint gegen Adam Yates (Ineos Grenadiers) setzte sich der Slowene am Schlusstag nach 148 Kilometern von Al Ain zur Bergankunft in Jebel Hafeet durch. Dritter wurde Pello Bilbao (Bahrain Victorious).

Pogačar musste in der Schlusssteigung mehrere Angriffe von Yates abwehren. Doch wie schon bei der ersten Bergankunft in Jebel Jais war Pogačar stärker und holte sich den Tagessieg. So liegt Pogačar am Ende der ersten WorldTour-Rundfahrt der Saison auch vor Yates an der Spitze der Gesamtwertung. Das Podium komplettiert Bilbao. Aleksandr Vlasov (Bora-hansgrohe) ist Gesamtvierter.

Im Schlussanstieg war mit Vermeersch der letzte Ausreißer rund sieben Kilometer vor dem Ziel gestellt. Für Bora-hansgrohe machte Patrick Konrad das Tempo, doch dann ging Rafal Majka an die Spitze und zog das Tempo für Leader Pogacar an.

Drei Kilometer vor dem Ziel setzte Yates seine Attacke und nur Pogacar konnte folgen. Almeida und Bilbao konnten noch einmal zum Duo aufschließen, doch als Yates etwa einen Kilometer vor dem Ziel erneut das Tempo anzog, fielen sie wieder zurück. Im Sprint holte sich dann Pogacar den Tagessieg.