Jan Polanc (UAE) hat die Trofeo Laigueglia 2022 gewonnen. Der 29-Jährige griff auf dem letzten Kilometer aus der kleinen Spitzengruppe an und holte sich den Sieg. Auch die Plätze zwei und drei ging an das Team UAE. Der 19-jährige Juan Ayuso wurde vor Alessandro Covi Zweiter.

Das Team UAE dominierte das Rennen und spielte im Finale die Überzahl clever aus. In der letzten Steigung hatte sich Polanc aus der kleinen Spitzengruppe abgesetzt, während Ayuso und Covi die Konkurrenz beobachteten. Lorenzo Rota vom Team Intermarché-Wanty-Gobert fuhr ein starkes Rennen und attackierte kurz vor dem letzten Gipfel aus der Verfolgergruppe. Ayuso und Covi konnten mitgehen, während Polanc zurückfiel. Das Trio ging auf die letzten Kilometer und belauerten sich. Carlos Rodriguez (Ineos Grenadiers) schloss noch einmal zum Spitzentrio auf und auch Polanc kam wieder ran. Clever attackierte Polanc direkt, als er die Gruppe erreichte und weder Rodriguez noch Rota folgten. So ging der Sieg an den Slowenen. Im Sprint holten sich dann Ayuso und Covi noch die beiden Podestplätze.