Phil Bauhaus

Phil Bauhaus (Bahrain Victorious) hat die siebte Etappe der Fernfahrt Tirreno-Adriatico gewonnen. Der 27-Jährige setzte sich nach 160 Kilometern in San Benedetto del Tronto im Massensprint durch und holte seinen ersten Saisonsieg. Zweiter wurde Giacomo Nizzolo (Israel-Premier Tech). Platz drei ging an Kaden Groves (BikeExchange – Jayco).

„Wir wussten, dass Gegenwind ist und so war unser Plan, spät nach vorn zu kommen. Heino (Haussler) hat mich vor der letzten Engstelle, vor den letzten Kurven, nach vorn gebracht und danach bin ich hinter Demare gefahren. Dann sah ich die Lücke auf der rechten Seite und bin los gesprintete“, so Sieger Bauhaus.

Tadej Pogačar (UAE) erreichte im Hauptfeld das Ziel und machte die Titelverteidigung perfekt. Nach sieben Etappen liegt Pogačar vor Jonas Vingegaard (Jumbo-Visma). Das Podium der 57. Auflage komplettiert Mikel Landa (Bahrain Victorious).

So lief das Rennen

Die Gruppe des Tages bildeten Manuele Boaro (Astana Qazaqstan), Alessandro Tonelli (Bardiani-CSF-Faizanè) und Jorge Arcas (Movistar). Das Feld ließ sie ziehen und kontrollierte den Rückstand. Arcas und Boaro gingen mit rund 20 Sekunden Vorsprung auf die 14,5 Kilometer lange Schlussrunde. Tonelli war bereits zurückgefallen. Rund acht Kilometer vor dem Ziel waren die Ausreißer gestellt und es kam zum erwarteten Massensprint.