Mit einem beeindruckenden Sprint hat sich Tim Merlier den Sieg bei Nokere-Koerse geholt. Der Niederländer setzte sich nach 190 Kilometern von Deinze nach Nokere im Sprint vor Max Walscheid (Cofidis) durch. Dritter wurde Arnaud De Lie (Lotto Soudal).

„Das war wirklich ein beeindruckender Sprint von Tim, er hat wirklich früh eröffnet“, sagte Max Walscheid nach dem Rennen, der mit der Sprinteröffnung noch etwas warten wollte „Als Tim losgesprintet ist war klar, jetzt Vollgas bis zur Linie. Das waren beeindruckende letzte 350 Meter von ihm“, so Walscheid, der mit Selbstvertrauen in das Rennen gegangen war. „Ich wollte das Rennen etwas animieren, da ich wusste, dass ich in guter Form aus Paris-Nizza gekommen bin. Ich hatte gehofft, dass wir das Rennen etwas schwerer machen und das Feld vor dem Sprint etwas mehr ausgedünnt ist, aber so war es am Ende auch ok“.

Immer wieder hatten sich während der 76. Auflage des Halbklassikers Ausreißergruppen gebildet. Die erste Fluchtgruppe des Tages wurde bereits rund 80 Kilometer vor dem Ziel wieder gestellt. Später formierte sich eine kleine Gruppe um Lukas Pöstlberger vom Team Bora-hansgrohe, doch auch sie wurden 23 Kilometer vor dem Ziel wieder eingeholt. Auch im Finale gab es mehrere Attacken, doch es kam am Ende zum erwarteten Massensprint. Merlier eröffnete früh und zog auf der ansteigenden Kopfsteinpflasterstraße des Nokereberg durch und holte sich souverän den Sieg.