João Almeida (UAE) hat die 4. Etappe der 101. Volta Ciclista a Catalunya gewonnen. Der Portugiese setzte sich nach 166 Kilometern von La Seu d’Urgell nach Boí Taüll im Dreiersprint gegen Nairo Quintana (Arkea-Samsic) und Sergio Higuita (Bora-hansgrohe) durch.

Damit sind nun Quintana und Almeida in der Gesamtwertung zeitgleich. Neuer Gesamtführender ist Nairo Quintana. Sergio Higuita ist mit sechs Sekunden Rückstand Gesamtdritter. Der bisherige Leader Ben O’Connor (Ag2R-Citroen) konnte der Konkurrenz im Schlussanstieg nicht folgen. Er liegt nun auf Gesamtrang sechs.

So lief das Rennen

Die Gruppe des Tages bildeten Marc Soler (UAE), Bruno Armirail (Groupama – FDJ), Juan Pedro López (Trek – Segafredo), Jesús Herrada (Cofidis), Hugh Carthy (EF Education-EasyPost), Mark Donovan (DSM) und Mikel Bizkarra (Euskaltel – Euskadi). Das Feld hielt sie an der kurzen Leine.

Die Spitzengruppe fiel nach und nach auseinander und im Schlussanstieg setzte sich Armirail allein ab. Im Feld machte zunächst Arkea-Samsic das Tempo. Rund 12 Kilometer vor dem Ziel griff Sergio Higuita aus dem Feld an und Richard Carapaz und auch Leader O’Connor gingen mit. Doch sie wurden schnell wieder eingeholt. Wenig später setzte sich George Bennett ab und schloss zu Armrail an der Spitze auf. Dahinter machte nun Ineos Grenadiers das Tempo und etwa vier Kilometer vor dem Ziel waren erst Armirail und dann auch Bennett wieder gestellt.

Drei Kilometer vor dem Ziel griff Richard Carapaz an und löste sich. Sergio Higuita setzte nach und schloss auf. Dahinter machte Joao Almeida das Tempo, führte die Verfolger ran und zog weiter durch. So lösten sich Higuita, Carapaz, Quintana und auch Almeida. Leader O’Connor verlor den Anschluss.

Carapaz konnte das Tempo dann nicht mehr mitgehen und so sprinteten am Ende Higuita, Almeida und Quintana um den Tagessieg.