Dylan Teuns und Rohan Dennis

Auf den letzten Metern schob sich Dylan Teuns (Bahrain Victorious) noch an Rohan Dennis (Jumbo-Visma) vorbei und holte sich den Etappensieg. Rang drei ging nach 180 Kilometern von La Grande Beroche nach Romont an Marc Hirschi (UAE).

Dennis hatte auf der kurzen Steigung zum Ziel früh angegriffen und ein Loch gerissen. Teuns setzte nach und konnte den Australier tatsächlich noch abfangen. Dennis übernimmt mit Rang zwei die Gesamtführung. Er liegt nun vor Felix Großschartner (Bora-hansgrohe) und Geraint Thomas (Ineos Grenadiers). Auftaktsieger Ethan Hayter war in einen Massensturz rund 15 Kilometer vor dem Ziel verwickelt und fiel in der Gesamtwertung weit zurück.

Update: Thomas wurde mit einer Zeitstrafe belegt und so ist nun Teuns Gesamtdritter.

So lief das Rennen

Die Gruppe des Tages bildeten Thomas Champion (Cofidis), Antoine Debons, Julius Johansen (Intermarché – Wanty Gobert), Tim Naberman (DSM) und Valère Thiébaud. Im Feld kontrollierte Ineos Grenadiers das Geschehen und den Rückstand. Bereits knapp 30 Kilometer vor dem Ziel waren die Ausreißer in Sichtweite und wenig später eingeholt.

Rund 15 Kilometer vor dem Ziel kam es zu einem Massensturz im Feld. Auch den Gesamtführenden Ethan Hayter erwischte es. Er konnte weiterfahren, verlor aber viel Zeit.
Remi Cavagna probierte es im Finale noch mit einer späten Attacke, wurde aber wieder eingeholt, bevor es in die kurze Schlusssteigung ging. Dennis ging bergauf früh in die Offensive und behauptete sich bis kurz vor dem Ziel vorn. Dann zog Teuns vorbei und jubelte.

Das Profil der 2. Etappe der Tour de Romandie 2022

Bild 3 von 6