Thibaut Pinot

Kurz vor der Tour de France wurde der Vertrag von David Gaudu beim Team Groupama-FDJ bis Ende 2024 verlängert. Der Kletterer ist auch bei der Tour de France 2022 der Kapitän des Teams und einer der Favoriten auf einen Platz auf dem Podium. Mit Valentin Madouas, Michael Storer und Kevin Geniets hat man ihm starke Helfer an die Seite gestellt. Die Allrounder Antoine Duchesne und Olivier Le Gac können vor allem abseits des Hochgebirges sehr wertvoll sein.

„Wir haben unseren Kader seit dem Winter zusammengestellt und dabei die Strecke berücksichtigt, die wir in den drei Wochen bewältigen werden: Bevor wir unsere Stärken in den Bergen ausspielen können, müssen wir erst einmal die erste Woche überstehen“, so Teamchef Marc Madiot. Eine große Hilfe kann auch Stefan Küng sein. Der Schweizer wird dann wohl bei den Zeitfahren zudem auch eigenen Ambitionen nachgehen können, eventuell auch auf der Kopfsteinpflaster-Etappe.
Mit dabei ist Thibaut Pinot, der wohl als Helfer und Mann für Ausreißergruppen dabei sein wird. Das Team stellt einen ausgewogenen und starken Kader für die Tour 2022.

„Es war eine Entscheidung, die wir in einem wettbewerbsorientierten Prozess getroffen haben, unter Berücksichtigung unseres Rennplans und der Fähigkeiten unserer Fahrer. Ich möchte betonen, dass wir ein hohes Maß an Aufopferungsbereitschaft und einen großen Teamgeist brauchen. Daran werden wir uns in den nächsten drei Wochen orientieren“, so Madiot.

Der Kader:

Antoine DUCHESNE
David GAUDU
Kevin GENIETS
Stefan KÜNG
Olivier LE GAC
Valentin MADOUAS
Thibaut PINOT
Michael STORER