Schultz und Sieger Cort (rechts)

Magnus Cort (EF Education-EasyPost) hat die 10. Etappe der 109. Tour de France gewonnen. Der Däne gehörte zur großen Ausreißergruppe des Tages und setzte sich nach 148 Kilometern von Morzine nach Megève im Sprint knapp vor Nick Schultz (BikeExchange-Jayco) durch. Dritter wurde Luis León Sánchez (Bahrain – Victorious).

Auch Lennard Kämna (Bora-hansgrohe) gehörte zur Ausreißergruppe des Tages und fuhr zwischenzeitlich virtuell im Gelben Trikot. Doch am Ende fehlten 11 Sekunden Vorsprung um die Gesamtführung der Tour zu übernehmen. So bleibt Tadej Pogačar (UAE) weiterhin in Gelb. Kämna verbesserte sich auf Gesamtrang zwei. Gesamtdritter ist nun Jonas Vingegaard (Jumbo-Visma).

So lief das Rennen

George Bennett konnte nach einem positiven Coronatest nicht starten. Damit ging Leader Tadej Pogačar ohne den wichtigen Helfer ins Rennen. Zuvor hatte aus seinem Team bereits Vegard Stake Laengen die Tour nach positivem Coronatest verlassen. Auch Luke Durbridge (BikeExchange) startete nicht.

Direkt nach dem Start wurde attackiert, aber es konnte sich zunächst kein Fahrer lösen. An der ersten Bergwertung holte sich Pierre Latour (TotalEnergies) den einen Punkt. Wenig später löste sich Benjamin Thomas, wurde aber wieder eingeholt. Alexis Gougeard fuhr einige Kilometer vor dem Feld, wurde aber auch wieder eingeholt.

So dauerte es mehr als 50 Kilometer, ehe die große Gruppe des Tages stand: Laporte (Jumbo-Visma), Ganna, Van Baarle (Ineos Grenadiers), Kämna (Bora-Hansgrohe), Jorgenson (Movistar Team), Izagirre, B.Thomas (Cofidis), Sanchez, Wright (Bahrain Victorious), Sbaragli (Alpecin-Deceuninck), Leknessund (DSM), Zimmermann (Intermarché-Wanty Gobert), Velasco (Astana), Bettiol, Cort (EF Education-EasyPost), Hofstetter, Swift (Arkéa-Samsic), Gilbert (Lotto-Soudal), Pedersen, Simmons (Trek-Segafredo), Boasson Hagen (TotalEnergies), Clarke (Israel-Premier Tech), Bauer, Schultz (BikeExchange-Jayco) und Rolland (B&B Hotels-KTM).

An der zweiten Bergwertung holte Rolland zwei Punkte, Kämna einen Zähler. Der Vorsprung wuchs recht schnell, das Team UAE kontrollierte das Tempo. Rolland war auch an der dritten Bergwertung vorn. Der Rückstand des Feldes war 50 Kilometer vor dem Ziel auf mehr als sechseinhalb Minuten angewachsen. Einige Kilometer später setzte sich Alberto Bettiol ab.

Rennen neutralisiert

Etwas weniger als 35 Kilometer vor dem Ziel wurde zuerst Alberto Bettiol angehalten, dann auch die Verfolgergruppe und das Feld gestoppt. Das Rennen wurde für einen Moment neutralisiert. Nach einigen Minuten ging es mit den Abständen vor der Neutralisation weiter.

Bettiol holte die 20 Zähler an der Sprintwertung. Er ging mit knapp 20 Sekunden Vorsprung auf seine Verfolger in die letzte Steigung des Tages. Das Feld lag mehr als neun Minuten zurück. So fuhr Kämna bereits mehr als 20 Kilometer vor dem Ziel virtuell im Gelben Trikot.

Rund 12 Kilometer vor dem Ziel schlossen einige Fahrer zu Bettiol an der Spitze auf. Immer wieder wurde attackierte, dann löste sich Sanchez. Schultz und Jorgenson schlossen auf, auch Van Baarle setzte nach. Erst auf dem letzten Kilometer schlossen weitere Fahrer auf und Cort holte sich den Sieg.

Results powered by FirstCycling.com