Cecilie Uttrup Ludwig

Cecilie Uttrup Ludwig (FDJ-Suez-Futuroscope) hat die dritte Etappe der Tour de France Femmes gewonnen. Die 26 Jahre alte dänische Meisterin setzte sich nach 133,6 Kilometern von Reims nach Épernay im Sprint einer kleinen Spitzengruppe vor der Gesamtführenden Marianne Vos (Jumbo-Visma) und Ashleigh Moolman (SD Worx) durch.

Vos verteidigte mit Rang zwei das Gelbe Trikot. Pech hatte Liane Lippert (DSM). Sie gehörte nach dem vorletzten Anstieg ebenfalls zur Spitze, stürzte dann aber in einer Linkskurve. Direkt vor Lippert war auch Demi Vollering (SD Worx) das Vorderrad weggerutscht und auch sie musste zu Boden. Doch anders als Lippert schaffte Vollering anschließend wieder den Anschluss an die Spitze. Lippert erreichte als Dreizehnte das Ziel.

Die Vorentscheidung fiel an der Côte de Mutigny, wo Julian Alaphilippe 2019 bei der Tour der Männer zum Etappensieg fuhr. In der kurzen Steigung machte Annemiek van Vleuten (Movistar) das frühe Tempo und viele Fahrerinnen fielen zurück. Dann beschleunigte Ashleigh Moolman-Pasio (SD Worx) und nur noch sieben Fahrerinnen lagen am Gipfel an der Spitze: Van Vleuten, Moolman-Pasio, Vollering, Persico, Garcia, Longo Borghini und die starke Liane Lippert.

Marianne Vos in Gelb lag zusammen mit Cecilie Uttrup Ludwig und Juliette Labous (DSM) einige Sekunden dahinter. Dann stürzten Vollering und Lippert. Die Spitze war sich nicht einig und so schloss das Verfolgertrio wieder auf. Im Bergaufsprint setzte sich dann die Dänische Meisterin durch.

Vos führt in der Gesamtwertung vor der Italienerin Silvia Persico (Valcar – Travel & Service) und der Polin Katarzyna Niewiadoma (Canyon//SRAM Racing) .

Results powered by FirstCycling.com