Sergio Higuita (Bora-hansgrohe) hat die dritte Etappe der Tour de Pologne gewonnen. Der Kolumbianer setzte sich nach 238 Kilometern von Kraśnik nach Przemyśl im Bergaufsprint vor Pello Bilbao (Bahrain-Victorious) durch. Dritter wurde Quinten Hermans (Intermarché – Wanty Gobert).

In der Gesamtwertung führt nun Higuita vor Bilbao und Hermans.

So lief das Rennen

Die Gruppe des Tages bildeten Matthias Brändle (Israel – Premier Tech), Michel Heßmann (Jumbo-Visma), Edward Theuns (Trek-Segafredo), Piotr Brożyna (Nationalmannschaft Polen) und dessen Teamkollege Marcin Budzinski. Schnell hatten sie einen Vorsprung von einigen Minuten herausgefahren, aber dann reagierte das Feld und verkürzte nach und nach den Rückstand.

Als es rund 40 Kilometer vor dem Ziel ins anspruchsvolle Finale ging, war Budzinski bereits zurückgefallen. Die vier Spitzenreiter lagen noch rund zwei Minuten vor dem Feld. Heßmann und Teuns schüttelten ihre Begleiter ab, dann ließ Hessmann auch Teuns stehen und ging allein an der Spitze auf die letzten 37 Kilometer zum Ziel.

Heßmann holte an den ersten beiden Bergwertungen die Zähler, lag 25 Kilometer vor Ziel aber nur noch wenige Sekunden vor dem dezimierte Feld. Dort wurde in der letzten Steigung attackiert.

Mauri Vansevenant (Quick-Step Alpha Vinyl), Davide Formolo (UAE), Harold Tejada (Astana), und Quentin Pacher (Groupama – FDJ) setzten sich aus dem Feld ab. Doch sie wurden wieder gestellt. Dann wurde erneut attackiert – diesmal zog Quinten Hermans (Intermarché – WantyGobert) das Tempo an. So war Heßmann rund 22 Kilometer vor dem Ziel gestellt – er holte sich aber auch an der dritten Bergwertung die Zähler und führt nun in der Bergwertung der Rundfahrt. Das stark dezimierte Feld ging in die Abfahrt. UAE kontrollierte anschließend das Tempo.

In der letzten kurzen Steigung zum Ziel, attackierte rund eineinhalb Kilometer vor dem Ziel Mike Teunissen (Jumbo-Visma). Er setzte sich einige Meter ab, wurde aber rund 800 Meter vor dem Ziel wieder gestellt. Higuita wartete lange ab, kam aber dann nach vorn und holte sich im Sprint den Sieg.