Pascal Ackermann

Pascal Ackermann (UAE) hat die 4. Etappe der Polen-Rundfahrt 2022 gewonnen. Der 28-Jährige setzte sich nach 179 Kilometern von Lesko nach Sanok im Sprint vor Jordi Meeus (Bora-hansgrohe) durch. Dritter wurde Jonathan Milan (Bahrain – Victorious).

Für Ackermann war es der zweite Saisonsieg, und der erste Sieg seit seinem Steißbeinbruch im Frühjahr und einer anschließenden Pause.

Sergio Higuita stürzte kurz vor dem Ziel, führt aber weiter in der Gesamtwertung vor Pello Bilbao und Quinten Hermans.

So lief das Rennen

Das Team Alpecin-Deceuninck war nach mehreren positiven Covid-Test nicht angetreten. Nach dem Start wurde attackiert, doch es dauerte einige Kilometer, eher sich Fahrer entscheidend absetzen konnten. Die Gruppe des Tages bildeten schließlich Nans Peters (AG2R Citroën), Mads Würtz Schmidt (Israel – Premier Tech), Kamil Małecki (Lotto Soudal), Rui Oliveira (UAE) und Anders Skaarseth (Uno-X). Sie hatten schnell mehrere Minuten Vorsprung. Im Feld kontrollierte zunächst Bora-hansgrohe das Tempo. Später beteiligten sich auch EF und Intermarche-WantyGobert an der Nachführarbeit. Im weiteren Verlauf machten auch Ineos und Bahrain Victorious das Tempo im Feld.

Der Vorsprung der Ausreißer schmolz nach und nach zusammen. Rund 20 Kilometer vor dem Ziel hatten die fünf an der Spitze nur noch rund 20 Sekunden Vorsprung auf das dezimierte Feld. Würtz Schmidt, Oliveira und Skaarseth blieben vorn, der Rest wurde eingeholt.

Etwa 13 Kilometer vor dem Ziel attackierte Remi Cavagna aus dem Feld, Mike Teunissen ging mit. Sie fuhren einige Kilometer zwischen dem Spitzentrio und dem Feld, wurden dann aber rund 6 Kilometer vor dem Ziel wieder vom Feld eingeholt. Das Spitzentrio lag noch rund 15 Sekunden voraus.

Drei Kilometer vor dem Ziel waren auch sie gestellt, da setzte Zdenek Stybar aus dem Feld einen Angriff und setzte sich einige Meter ab. Im Feld kam es rund eineinhalb Kilometer vor dem Ziel zu Stürzen, in den auch der Gesamtführende Sergio Higuita (Bora-hansgrohe) verwickelt war. Higuita blutete am rechten Knie, konnte aber ins Ziel fahren. Er klagte über Schmerzen.

Stybar wurde erst weniger als 200 Meter vor dem Ziel eingeholt und Pascal Ackermann setzte sich nach guter Vorarbeit seines Teamkollegen Juan Sebastián Molano im Sprint durch.

Results powered by FirstCycling.com