Mit dem Einstieg von Sponsor Soudal wird das Team „Quick-Step Alpha Vinyl“ ab 2023 „Team Soudal – Quick Step“ heißen. Neben der WorldTour-Equipe wird es dann auch ein Nachwuchsteam geben. Das neue Team wird ab dem 1. Januar 2023 mit dem Namen „Soudal – Quick-Step Devo Team“ starten.
„Die Aufgabe aller Beteiligten besteht darin, junge Radsporttalente zu identifizieren und sie in eine Struktur einzubinden, die es ihnen ermöglicht, sich zu entwickeln und zu gedeihen, mit dem Ziel, einen nachhaltigen Strom von Radsporttalenten für das World Tour Team bereitzustellen“, heißt es in einer Mitteilung des Teams.
Fundament des Nachwuchsteams wir das belgische Conti-Team „Elevate p/b Home Solution Soenens“ sein. Manager Bart Roosens, wird laut Team weiterhin an der Spitze des Projekts stehen. Ex-QuickStep-Pro Kevin Hulsmans soll weiterhin der sportliche Leiter des Teams sein wird. „Das Team Elevate wird in die Struktur des Wolfpacks integriert, wobei Logistik und Fachwissen gemeinsam genutzt werden, um den besten jungen Radsporttalenten eine Plattform zu bieten, auf der sie wachsen und glänzen können“, heißt es vom Team.
„Wir freuen uns sehr, Bart im Wolfpack willkommen zu heißen. Dies ist eine fantastische Gelegenheit für alle Beteiligten, etwas Besonderes zu tun und die besten jungen Radsporttalente zu identifizieren und ihnen eine Chance zu geben, sich zu wertvollen Mitgliedern unseres World Tour Teams zu entwickeln“, wird Teamboss Patrick Lefevere zitiert.
Top-Nachwuchsteam in der Vergangenheit
Das QuickStep-Team hat bereits in der Vergangnheit sehr gute Erfahrungen mit einem „Farmteam“ gemacht. Bis 2016 gab es das „Klein Constantia Team“, das absolute Top-Talente zu WorldTour-Fahrern entwickelte. Maximilian Schachmann, Julian Alaphilippe, Rémi Cavagna, Florian Sénéchal, Enric Mas, Łukasz Wiśniowski und Iván García Cortina fuhren in der U23-Klasse für das Team. „Ich hoffe und wünsche mir, dass wir wieder etwas Ähnliches aufbauen können, und ich bin sicher, dass alle hinter diesem wichtigen neuen Projekt stehen und es voll unterstützen werden“, so Lefevere.
Der damalige Nachwuchs-Scout für das Team von Lefevere war Joxean „Matxin“ Fernandez, heute eine der wichtigsten Figuren beim Team UAE von Tadej Pogacar. Beim Soudal – Quick-Step Devo Team hofft man mit dem neuen Nachwuchsteam ähnlich erfolgreich zu sein, wie damals – will nach und nach Fahrer in die WorldTour führen.
„Die Ziele des neuen Teams werden darin bestehen, junge Fahrer zu finden, zu entwickeln und zu fördern, die gut genug sind, um auf World Tour-Niveau zu fahren und zu konkurrieren. Ich würde mir wünschen, dass der erste Fahrer in zwei Jahren dabei ist, aber das ist ein Projekt, das wir auf die richtige Art und Weise sowohl für das Team als auch für die Fahrer angehen wollen, so dass dies einige Zeit dauern kann“, so Manager Bart Roosens.