Der Niederländer Fabio Jakobsen hat Gold im EM-Straßenrennen in München gewonnen. Jakobsen setzte sich nach 208 Kilometern von Murnau nach München im Massensprint vor dem Franzosen Arnaud Demare durch. Bronze gewann der Belgier Tim Merlier. Phil Bauhaus landete als bester Deutscher auf Rang 18.
Bekijk de machtige sprint naar goud van Jakobsen! #Munich2022 pic.twitter.com/6i2GemA0LM
— Sporza 🚴 (@sporza_koers) August 14, 2022
So lief das Rennen
Direkt nach dem Start setzten sich Lukas Pöstlberger (Österreich) und Silvan Dillier (Schweiz) ab. Das Feld hielt sie an der kurzen Leine. Auch das deutsche Team engagierte sich sehr in der Nachführarbeit. Nico Denz machte lange das Tempo im Feld.
Munich-bound 🇩🇪
— Eurosport (@eurosport) August 14, 2022
We’re underway in the @ECMunich2022 Men’s Road Race.#Munich2022 pic.twitter.com/2hfEWgE1yC
Im kurzen Anstieg nach rund 90 Kilometern wurde das Tempo angezogen und es gingen Lücken auf. Doch die Favoriten-Teams waren alle aufmerksam und so formierte sich wieder das große Feld und das Tempo wurde kontrolliert. Als es mehr als 65 Kilometer vor dem Ziel auf den Stadtkurs in München ging, lagen die beiden Ausreißer noch rund eine Minute voraus.
Rund 45 Kilometer vor dem Ziel touchierte Pascal Ackermann ein Gitter und stürzte. Er konnte nicht weiterfahren. Die beiden Ausreißer wurden 27 Kilometer vor dem Ziel eingeholt. Das italienische Team führte das Feld auf den letzten Kilometer. Der Belgier Merlier eröffnete früh den Sprint, Jakobsen war sehr gut positioniert und holte sich den Sieg. Demare konnte noch an Merlier vorbeiziehen, konnte Jakobsen aber nicht schlagen.
Results powered by FirstCycling.com