Jay Vine

Jay Vine (Alpecin-Deceuninck) sicherte sich als Solist den Sieg auf der sechsten Etappe der 77. Spanien-Rundfahrt von Bilbao hinauf zum Pico Jano San Miguel de Aguayo. Der Australier attackierte erst in der Schlusssteigung und zog davon. Hinter Vine kam nach 181,2 Kilometern der Belgier Remco Evenepoel (Quick-Step AlphaVinyl) mit einem Rückstand von 15 Sekunden ins Ziel. Eine Sekunde hinter Evenepoel wurde Eric Mas (Movistar Team) Dritter.

Vierter wurde der erst 19 Jahre alte Juan Ayuso (UAE), mit 55 Sekunden Rückstand auf Vine. Primož Roglič (Jumbo-Visma) und die weiteren Anwärter auf den Gesamtsieg verloren auf den Sieger 1:37 Minuten. Durch seine starke Leistung übernahm Remo Evenepoel das Trikot des Gesamtführenden.

So lief das Rennen

Anders als am gestrigen Tage bildete sich die Gruppe des Tages schnell. Schon bei Rennkilometer 14 hatten zehn Fahrer einen Vorsprung von über einer halben Minute. Mit dabei: Ruben Fernandez (Cofidis), Mark Padun (EF Education-EasyPost), Jan Bakelants (Intermarché-Wanty-Gobert), Nelson Oliveira (Movistar), Fausto Masnada (Quick-Step Alpha Vinyl), Kaden Groves (BikeExchange-Jayco), Marco Brenner (Team DSM), Dario Cataldo (Trek-Segafredo), Xandro Meurisse (Alpecin-Deceuninck) und Xabier Mikel Azparren (Euskaltel-Euskadi).

Im Feld kontrollierte die Equipe Groupama-FDJ um den Gesamtführenden Rudy Molard die Pace. Allerdings moderat, so dass Jan Bakelants am ersten Anstieg des Tages im virtuellen Leader-Trikot fuhr. Am Gipfel des Puerto de Alisas, einem Kategorie-Zwei-Berg, hatten die zehn Ausreißer einen Vorsprung auf das Feld von 5:50 Minuten. 

Nach der Abfahrt bekam das Team Groupama-FDJ Unterstützung von der Equipe Quick-Step Alpha Vinyl und der Vorsprung schrumpfte schnell auf viereinhalb Minuten rund 80 Kilometer vor dem Ziel.

Aufgrund einiger Defekte bei Fahrern im Peloton, darunter auch Remco Evenepoel (Quick-Step Alpha Vinyl), fiel das Tempo bei der Nachführarbeit ab und die Ausreißer konnten ihren Vorsprung wieder auf über 5 Minuten ausbauen. Allerdings nur kurzzeitig, denn im Hauptfeld wurde dann richtig aufs Tempo gedrückt.

In einer nassen Kurve stützte dann zuerst Dario Cataldo und verlor den Anschluss an die Spitzengruppe. An der selben Stelle gab es auch einen Crash im Hauptfeld, infolgedessen dies in zwei Teile gerissen wurde. Im ersten Teil machte Ineos Grenadier Druck. In der zweiten großen Gruppe musste Jumbo-Visma ihren Kapitän Primož Roglič nach vorne fahren. Nach wenigen Minuten liefen die Gruppen aber wieder zusammen.

Am Fuße des Anstiegs zum Collada de Brenes hatten die Ausreißer noch rund 1:50 Minuten Vorsprung auf das jagende Feld. In der immer kleiner werdenden Spitzengruppe konnte sich Mark Padun absetzen. Der Ukrainer konnte seinen Vorsprung auf das Feld bis zur Bergwertung auf mehr als zwei Minuten ausbauen. Erster Verfolger war Ruben Fernandez mit einer Minute Rückstand. In der Gruppe der Favoriten verlor währenddessen der Gesamtführende Molard den Anschluss

Auf der technisch schwierigen Abfahrt über nasse schlechte Straßen verlor Padun allerdings eine Minute gegenüber der Favoritengruppe. Dort machte Weltmeister Julian Alaphilippe das Tempo für seinen Kapitän Remco Evenepoel und holte die letzten Verbliebenen aus der Fluchtgruppe ein. Nur Padun war jetzt noch vorne. Molard kam bei der Anfahrt zum finalen Anstieg wieder an die erste große Gruppe zurück. 

Aus der ersten Verfolgergruppe lösten sich rund 11 Kilometer vor Ziel, am Anstieg hoch zum Pico Jano San Miguel de Aguayo, drei Fahrer: Davide Villella (Cofidis), Elie Gesbert (Arkea Samsic) und Jay Vine (Alpecin-Deceuninck). Kurz danach griff Simon Yates (BikeExchange-Jayco) an, doch die anderen GC-Leader reagierten, holten den Australier und das Verfolger-Trio zurück.

Danach übernahm Evenepoel die Initiative. An seinem Hinterrad die anderen Mitfavoriten. Wieder konnte sich Vine lösen und absetzen. Evenepoel erhöhte das Tempo und nur Enric Mas konnte folgen. Wenige Sekunden dahinter Roglic, Pavel Sivakov (Ineos Grenadier), Yates und Juan Ayuso (UAE Team Emirates).

Padun wurde 6,5 Kilometer unterhalb des Gipfels von Jay Vine ein- und überholt wurde. Auch Evenepoel und Mas sammelten Padun ein. Aus der zweiten Verfolgergruppe setzte sich der junge Spanier Ayuso ab und machte sich auf die Verfolgung. Primož Roglič und die anderen GC-Kapitäne verloren gegenüber den Führenden Sekunde um Sekunde.

Jay Vine fuhr im Nebel, beleuchtet durch das Scheinwerferlicht der Begleitfahrzeuge, dem Sieg auf dem Pico Jano San Miguel de Aguayo entgegen und durfte am Gipfel jubeln. Evenepoel ist der neue Leader der Rundfahrt.

Results powered by FirstCycling.com