Adam Yates

Adam Yates (Ineos Grenadiers) hat die Königsetappe der Deutschland Tour gewonnen. Der Brite holte sich den Sieg auf der dritten Etappe über 148,9 Kilometer von Freiburg zum Schauinsland als Solist. Mit 19 Sekunden Rückstand erreichte Pello Bilbao (Bahrain Victorious) als Zweiter das Ziel. Dritter wurde Mauri Vansevenant (Quick-Step Alpha Vinyl) 28 Sekunden hinter Sieger Yates.

Mit dem Etappensieg übernahm Yates auch das Rote Trikot des Gesamtführenden. „Es ist mein erster Sieg seit langer Zeit. Nach der Tour bin ich mit guter Form und guten Beinen wieder eingestiegen. Es war auch gut, die Bonussekunden einzusammeln. Die 30 Sekunden auf Pello Bilbao sind ein gutes Polster. Ich hoffe, die werden reichen. Aber ich habe gehört, dass die letzte Etappe nochmal ziemlich schwer wird“, so Yates.


Jakob Geßner, der es erneut in die sechsköpfige Gruppe des Tages geschafft hatte, konnte sein blaues Bergtrikot verteidigen. Alexander Kristoff wird weiter im Grünen Trikot des Punktbesten unterwegs sein. Neuer Führender in der Nachwuchswertung ist Mauri Vansevenant (Quick-Step Alpha Vinyl).

So lief das Rennen

Die Gruppe des Tages bildeten Harm Vanhoucke (Lotto Soudal), Frederik Raßmann (Dauner–Akkon), Joshua Huppertz (Lotto – Kern Haus), Abram Stockman (Saris Rouvy Sauerland), Michiel Stockman (Saris Rouvy Sauerland) und auch Jakob Geßner (Lotto-Kern Haus) im Bergtrikot. Das Feld ließ sie ziehen.

An der ersten Bergwertung holte sich Raßmann die fünf Zähler, Geßner bekam drei Punkte. An der zweiten Bergwertung war Geßner vorn und holte drei Punkte. Im Feld machten EF Education-EasyPost, Bora-hansgrohe und Quick-Step Alpha Vinyl das Tempo. Beim Zwischensprint war Michiel Stockman vorn und holte die Zähler.

Als es auf die letzten 20 Kilometer zum Ziel ging, lagen die Ausreißer noch knapp drei Minuten voraus. Es hatte begonnen zu regnen und die Straßen waren nass.

Im Anstieg zur Luisenhöhe wurde im Feld das Tempo angezogen und immer mehr Fahrer fielen zurück. Auch die Spitzengruppe dünnte sich aus, Harm Vanhoucke griff an. Die Bergwertung an der Luisenhöhe erreichte Vanhoucke als Erster. Das Feld lag noch rund eine Minute zurück.

Im Aufstieg zum Schauinsland forcierte Yates und löste sich mit Antonio Pedrero. Doch auch dieser konnte das Tempo nicht mitgehen.

Auf die letzten fünf Kilometer zum Gipfel ging Yates allein an der Spitze und holte sich die Bonussekunden. Dahinter formierte sich eine kleiner Verfolgergruppe um Bilbao, Ivan Sosa, Ruben Guerreiro, Vansevenant und auch Georg Zimmermann. Bilbao löste sich etwa drei Kilometer vor dem Ziel und machte sich allein auf die Verfolgung von Yates. Auch Georg Zimmermann versuchte nachzusetzen, wurde aber kurz vor dem Ziel wieder eingeholt und landete so auf Rang fünf.


Results powered by FirstCycling.com