Pello Bilbao

Pello Bilbao (Bahrain Victorious) hat die vierte Etappe der Deutschland Tour gewonnen. Der Spanier setzte sich am Schlusstag im Sprint der kleinen Favoritengruppe vor Ruben Guerreiro (EF Education-EasyPost) durch. Dritter wurde Georg Zimmermann (Intermarché-Wanty-Gobert).


Auch Leader Adam Yates (Ineos Grenadiers) gehörte zur Spitzengruppe und sicherte sich den Gesamtsieg der Rundfahrt. Auf Rang zwei liegt nach fünf Teilstücken Bilbao mit 22 Sekunden Rückstand. Durch die Bonussekunden im Ziel machte Guerreiro noch Positionen gut und landete am Ende auf Gesamtrang drei. Georg Zimmermann wurde Gesamtvierter.

Jakob Geßner vom deutschen Conti-Team Lotto-Kern Haus gewann die Bergwertung der Rundfahrt. Das Grüne Trikot gewann Bilbao.


So lief das Rennen

Direkt nach dem Start wurde attackiert und immer wieder lösten sich Fahrer. Durch das hohe Tempo brach das Feld auseinander. Es dauerte einige Zeit, ehe sich dann eine Gruppe mit 12 Fahrern absetze. Mit dabei waren die beiden Bora-hansgrohe-Fahrer Nils Politt und Felix Großschartner. Dazu Laurens Huys und Barnabás Peák vom Team Intermarché-Wanty-Gobert, Romain Bardet (DSM), Matthew Holmes und Sylvain Moniquet (Lotto-Soudal), Alessandro Covi (UAE), Jannis Peter (Nationalteam Deutschland), Clément Berthet (AG2R Citroën), Mick van Dijke (Jumbo-Visma) und Johannes Adamietz (Saris Rouvy Sauerland).

In der Gesamtwertung lag Laurens Huys vor der Etappe nur 1:02 Minuten zurück, so musste das Team Ineos Grenadiers im Feld ein hohes Tempo anschlagen, um den Vorsprung bei rund einer Minute zu halten. Bardet hatte zu Beginn die Bergpunkte geholt, doch dann war es Sylvain Moniquet, der sich an der dritten Bergwertung die Zähler sicherte. So stand Jakob Geßner als Bergkönig der Deutschland Tour früh fest, sofern er das Ziel erreichen würde.

Der Vorsprung der Spitze schmolz auf wenige Sekunden zusammen, da attackierte Nils Politt erneut. So waren sieben Fahrer an der Spitze: Politt, Peák, Bardet, Holmes, Covi, Barthet und van Dijke. Barthet, vor der Etappe in der Gesamtwertung nur zwei Minuten zurück, fuhr zwischenzeitlich virtuell im Führungstrikot. Im kleinen Hauptfeld machte das Ineos-Team das Tempo und reduzierte nach und nach den Rückstand.


Als die Spitze 31 Kilometer vor dem Ende das Ziel zum ersten Mal passierte, lag das Feld nur noch knapp eineinhalb Minuten zurück. Dann ging es auf die drei schweren Schlussrunden. Am Gipfel des Herdweg holte sich Politt die Bergpunkte.

An der zweiten Zielpassage lag die Spitze nur noch knapp 40 Sekunden voraus. In der zweiten Auffahrt zum Herdweg griff Bardet an und nur Van Dijke konnte folgen. Dann forcierte der Niederländer und hängte Bardet ab. Er ging allein an der Spitze auf die letzten 16 Kilometer zum Ziel. In der Abfahrt konnten Holmes, Bardet und Peák wieder aufschließen. Als es auf die letzte Runde ging, lag das Feld nur noch eine halbe Minute zurück. Dort machte neben Ineos auch das Team EF Education-EasyPost das Tempo.

Am Bonussprint lag Guerreiro vor Yates und Vansevenant. Das Team von Guerreiro kontrollierte das Tempo und Alberto Bettiol spannte sich für Guerreiro ein. Im Sprint setzte sich dann Bilbao durch.

Die Highlights der Etappe:


Results powered by FirstCycling.com