Louis Meintjes

Louis Meintjes (Intermarché-Wanty Gobert) hat die 9. Etappe der 77. Spanienrundfahrt gewonnen. Er gehörte zur Ausreißergruppe des Tages und siegte nach 171 Kilometern von Villaviciosa nach Les Praeres als Solist. Zweiter wurde Samuele Battistella (Astana). Platz drei ging an Edoardo Zambanini (Bahrain-Victorious).

Der in der Gesamtwertung Führende Remco Evenepoel (QuickStep-AlphaVinyl) ließ in der Schlusssteigung seine Konkurrenten um den Gesamtsieg stehen und kam als Vierter ins Ziel. Er baute seinen Vorsprung in der Gesamtwertung weiter aus. Er führt nun mit 1:12 min Vorsprung auf Enric Mas. Gesamtdritter ist Primož Roglič (Jumbo-Visma).

So lief das Rennen

Drei Fahrer starteten nicht zur Etappe. Sepp Kuss (Jumbo-Visma) war erkrankt, Wout Poels (Bahrain Victorious) und Pieter Serry (Quick-Step Alpha Vinyl) wurden positiv auf Covid-19 getestet. Vom Start weg wurde attackiert und schnell lösten sich vier Fahrer – Davide Villellla (Cofidis), Thomas De Gendt (Lotto Soudal), Jetse Bol (Burgos-BH) und Luis Angel Maté (Euskaltel-Euskadi). Im Feld wurde weiter nachgesetzt und das Tempo blieb hoch. Maté fiel wenig später zurück ins Feld. Auch die anderen Ausreißer wurden wieder eingeholt.

Weiter wurde attackiert und erst nach 45 Kilometern stand die Gruppe des Tages: Samuele Battistella (Astana Qazaqstan), Edoardo Zambanini (Bahrain Victorious), Dylan van Baarle (Ineos Grenadiers), Louis Meintjes (Intermarché-Wanty-Gobert), Filippo Conca (Lotto Soudal), Thymen Arensman (Team DSM), Jimmy Janssens, Robert Stannard (Alpecin Deceuninck), José Manuel Diaz Gallego (Burgos-BH) und Simon Guglielmi (Arkea Samsic).

Mit Arensman war ein gefährlicher Mann im Kampf um Rot in der Gruppe. Der Niederländer ließ sich dann aber zurückfallen und wurde mehr als 115 Kilometer vor dem Ziel wieder vom Feld geschluckt. Die verbliebenen neun Ausreißer fuhren schnell mehr als vier Minuten voraus. Im Feld kontrollierte QuickStep-AlphaVinyl das Tempo.

Alle Bergwertungen des Tages gewann Robert Stannard vom Tean Alpecin-Deceuninck vor seinem Mannschaftskameraden Jannsens und erreichte damit, dass Jay Vine das Bergtrikot ungefährdet verteidigte. Den jeweils verbliebenen Punkt holten sich Zambanini, van Baarle und Caicedo. Den einzigen Zwischensprint der Etappe gewann Fillippo Conca vor van Baarle und Stannard.

Das Feld führte den ganzen Tag über die Mannschaft QuickStep-AlphaVinyl an und hielt den Rückstand zur Fluchtgruppe lange bei ca. 5 Minuten. Ab etwa 12 Kilometer vor dem Ziel begannen dann an der Spitze die Versuche, sich aus der Gruppe abzusetzen. Das versuchten Jannsens und Battistella erfolgreich und fuhren einen kleinen Vorsprung heraus, ehe Louis Meintjes nachsetzte und die beiden schnell stehen ließ. Die Fluchtgruppe zerfiel in der Schlusssteigung komplett.

Auch das Hauptfeld zerfiel im Schlussanstieg, als zunächst Alaphilippe vorbereitete und Remco Evenepoel dann angriff. Er setzte sich ab und fuhr schnell einen deutlichen Vorsprung auf die anderen CG-Favoriten raus. Nach und nach überholte er einige der Ausreißer.

Louis Meintjes erreichte noch mit deutlichem Vorsprung als erster das Ziel und konnte den Etappensieg feiern. Auch seine Fluchtbegleiter Battistella und Zampanini überquerten noch vor Evenepoel die Ziellinie, der als Vierter vor Conca, Ayuso, Guglielmi, Mas, Rodriguez und Roglič seinen direkten Konkurrenten um den Gesamtsieg wertvolle Sekunden abnahm.

Results powered by FirstCycling.com